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MSC Cruises präsentiert Nachhaltigkeitsbericht 2023


MSC Euribia
MSC Cruises hat heute seinen Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht, der einen Überblick über die Ergebnisse der letzten zwölf Monate in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung gibt.

Zur Veröffentlichung des neuesten Nachhaltigkeitsbericht sagt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group: „Wir haben 2019 unseren ersten jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dies ist unser fünfter Bericht. Seitdem hat sich unsere Entschlossenheit, unsere Ziele zu erreichen nicht verändert. Unsere Herangehensweise an Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen ist anspruchsvoller geworden, da wir immer mehr Möglichkeiten nutzen, um unsere Aktivitäten auf dynamische Weise zu steuern. Darin spiegelt sich unser Ziel wider, nicht nur die Erwartungen unserer Interessenvertreter zu erfüllen und uns durch ein komplexes regulatorisches Feld zu steuern, sondern auch sinnvolle, messbare Veränderungen vorzunehmen, die sich langfristig positiv auf unsere Gäste, unsere Mitarbeiter und unseren Planeten auswirken.

Zu den weiteren Zielen und Maßnahmen erklärt Vago: "Wir bleiben im Einklang mit der Strategie der International Maritime Organization (IMO) unserem Ziel treu, bis zum Jahr 2050 netto-null bei den Treibhausgasen zu erreichen, aber das lässt sich nicht allein verwirklichen. Wir arbeiten weiterhin intensiv mit unseren engen Partnern wie Werften, Technologieanbietern, Treibstofflieferanten und vielen anderen zusammen und ich freue mich über die Fortschritte, die wir als Branche machen. Wir setzen uns weiterhin für eine faire Regulierung ein, die unsere Branche nicht benachteiligt.“

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Zu den wichtigsten Aktivitäten von MSC Cruises im Jahr 2023 gehörten:

  • Die Kohlenstoffintensität der Flotte hat sich im Vergleich zu 2022 um 6,5% verbessert, was eine Reduzierung um 37,8% seit 2008 bedeutet. Damit ist MSC Cruises auf dem besten Weg, das IMO-Ziel einer 40-prozentigen Reduzierung der Kohlenstoffintensität bis 2030 zu erreichen.
  • Das zweite mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff, die MSC Euribia, lief vom Stapel. Die erste Fahrt von Frankreich nach Dänemark konnte bzgl. der Treibhausgase mit einem netto-null-Betrieb umgesetzt werden. MSC Cruises setzt weiterhin auf LNG als entscheidenden Weg zur Dekarbonisierung des Seeverkehrs. Fossiles LNG bietet eine unmittelbare Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu konventionellen Schiffskraftstoffen und ist ein direkter Weg zu erneuerbaren Alternativen wie Bio-LNG und synthetisches eLNG.
  • Insgesamt konnten die Schiffe der Schweizer Reederei in acht Häfen in Norwegen, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Malta insgesamt 44-mal an eine lokale Landstromversorgung angeschlossen werden. Die Landstromversorgung spiele eine wichtige Rolle in der Strategie zur Emissionsminderung, da sie es den Schiffen ermöglicht, sich am Liegeplatz am Pier an das Stromnetz eines Hafens anzuschließen und die Schiffsmotoren abzuschalten, um direkte Emissionen im Hafen zu vermeiden. Das Ziel für das Jahr 2024 liegt bei 220 Anschlüssen.
  • Durch die Entsalzung von mehr als 6,4 Mio. Kubikmeter Meerwasser konnten circa 87,2% des Süßwasserbedarfs an Bord der Flotte gedeckt werden. Durch eine effizientere Wassernutzung konnte der Wasserverbrauch an Bord von 226 Litern pro Gasttag im Jahr 2022 auf 187 Liter im Jahr 2023 gesenkt werden, was einer Reduzierung von 17,2% entspricht.
  • In Zusammenarbeit mit NatureMetrics, einem Naturdatendienst und Umwelt-DNA-Spezialisten, wurden Meerwasserproben von drei Schiffen analysiert und mehr als 4.000 verschiedene Tierarten mithilfe von DNA-Identifizierungstechniken identifiziert. Die Ergebnisse werden der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Das Projekt hat eine globale Reichweite, da die Daten in den eBioAtlas einfließen, ein globales Programm von NatureMetrics und IUCN (Weltnaturschutzunion).
Zahlen zu Routen, Gästen & Crew

Der Bericht zeigt auch, dass die 22 Schiffe von MSC Cruises im Jahr 2023 4.081.393 Gäste beförderten, auf 385 Routen in 102 Ländern der Welt unterwegs waren und insgesamt 2.150 Landausflüge anboten.

Die Belegschaft bestand aus 49.874 MitarbeiterInnen aus 144 verschiedenen Nationen, wobei im Laufe des Jahres 18.866 neue MitarbeiterInnen eingestellt wurden. Darüber hinaus teilte das Unternehmen mit, im Jahr 2023 ein neues Paket an Crew-Maßnahmen mit höheren Gehältern, verbesserter Personalrotation und mehr Weiterbildungen eingeführt zu haben.

Weitere Infos zu MSC Cruises unter: www.msccruises.at (red)


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Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





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