| news | incoming
ÖW: Nahmärkte-Kampagne auf den Winter ausgeweitet
Von Jänner bis Ende August ging die Zahl ausländischer Gäste in Österreich um 2,8% zurück. Dafür machten um 1,9% mehr Österreicher Urlaub im eigenen Land.
"Wir sind bisher relativ gut über die Runden gekommen, gerade weil wir erstmals auch den Inlandsmarkt offensiv beworben haben", sagte Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Geschäftsführerin der Österreich Werbung Petra Stolba. Insgesamt seien die Nächtigungen in diesem Zeitraum mit 2,3% immer noch deutlich weniger als in den meisten anderen europäischen Staaten gesunken. Der August sei sogar ein Rekordmonat gewesen. Besonders erfreulich sei, dass die Ankünfte aus allen in der Inlands- und Nahmärkte-Kampagne beworbenen Ländern - Deutschland, Italien, Tschechien, Schweiz und Österreich - gestiegen oder zumindest gleich geblieben seien. "Das ist die Bestätigung, dass diese Kampagne der Österreich Werbung der richtige Schritt war und bestärkt uns darin, sie auf den Winter zu erweitern", sagte Mitterlehner. Mit 15 Mio. EUR stehen heuer dafür um 10% mehr Mittel zur Verfügung als im vorigen Winter. Außerdem sollend die bestehenden Tourismus-Mittel besser zwischen Bund und Ländern abgestimmt werden.
Experten prognostizieren für die kommenden Monate nachhaltige Auswirkungen auf das Konsumverhalten, also verstärkte Spargesinnung. Dazu kommt das immer kurzfristigere und oft vom Wetter abhängige Buchungsverhalten. "Angesichts dieser Rahmenbedingungen wird die Wintersaison sicherlich kein Spaziergang", erklärte Stolba. Doch die Österreich Werbung sei gerüstet. "Dank Budgetumschichtungen können wir diesen Winter - wie schon im Frühjahr - auch daheim und in den für die Wintersaison relevanten Nahmärkten verstärkt die Werbetrommel für Urlaub in Österreich rühren", so Stolba. Kernstück der ÖW-Winterkampagne ist die Aktion "Österreich erfüllt Winterträume". Gemeinsam mit dem heimischen Tourismus erfüllt die Österreich Werbung die schönsten Winterträume. Alle Österreicher sind aufgerufen, ihren ganz persönlichen Wintertraum auf www.austria.info/wintertraum einzugeben. Je origineller, schöner und ausgefallener der Traum ist, desto höher sind die Gewinnchancen. Dabei gibt's nur eine wichtige Voraussetzung: der Traum muss in Österreich realisierbar sein. Verstärkt wird die Aktion durch Medienkooperationen mit den auflagenstärksten Bundesländermedien. „Winterträume“ werden aber nicht nur in Österreich, sondern auch in den besonders winteraffinen Märkten Deutschland, Tschechische Republik, Großbritannien und den Niederlanden erfüllt. Bis 11. November kann eingereicht werden, danach wählt eine Jury jene 13 Träume aus, die dann im Laufe der Wintersaison von den Landestourismusorganisationen erfüllt werden. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sommerhoch für das Burgenland
Das Burgenland hat im touristischen...VermieterInnen: Schranken für Airbnb & Co schaden Wiens Tourismus
Jene Wiener Initiative, die seit...Rekordsommer für heimischen Tourismus
In der touristischen Sommersaison 2024...TOP-Ausflugsziele Niederösterreich: Interview mit Eveline Gruber-Jansen
55 TOP-Ausflugsziele Niederösterreich sorgen 2024...Adventzeit in Niederösterreich
Christkindlmärkte in ganz Niederösterreich laden...