| news | reisebüro

Weiteres Passagier-Plus für Austrian

Der Aufwärtstrend der heimischen Luftfahrtgruppe Austrian Airlines (AUA) hält weiter an: Von Jänner bis Oktober stieg die Zahl der Passagiere um 6,9 Prozent auf 8,697 Mio. Passagiere und allein im Oktober lag das Passagier-Plus bei 8,5 Prozent.

Insgesamt wurden damit rund 894.000 Fluggäste im Linien- und Charterverkehr befördert, wie die AUA in ihrer heutigen Pressemitteilung bekannt gibt. Bei den ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK) wurde im Oktober ein zweistelliger Zuwachs von 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht, wobei die angebotenen Sitzkilometer um 6,9 Prozent gesteigert wurden. Inklusive Charter- und Ferienflügen wurden die ausgelasteten Passagierkilometer sogar um 11,4 Prozent erhöht. Die Oktober-Auslastung der Liniendienste lag damit um 2,7 Prozentpunkte über dem Vorjahr und erreichte 75,9 Prozent.
AUA-Vorstandsvorsitzender Vagn Sörensen zum aktuellen Ergebnis: "Positive Verkehrsergebnisse und hohe Auslastungen im Jahresfinish sind die Voraussetzung für eine gute Takeoff-Position für 2006". Für die kommenden Wintermonate bleibe das AUA-Netzwerk vor allem in den "Focus East"-Gebieten offensiv ausgerichtet, einzelne Flüge würden aufgrund der Saisonalität reduziert.
(ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.