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AUA will mit Partner Langstreckennetz stärken
Mit einem finanzkräftigen Partner will die Austrian Airlines (AUA) ihr deutlich zurückgefahrenes Langstreckennetz wieder deutlich ausweiten.
Am Rande der Diskussion über die Privatisierung der AUA denkt man bereits über die Konsequenzen für das Streckennetz nach. So plant Austrian wieder den Ausbau der erst vor kurzem drastisch reduzierten Langstreckenverbindungen. "Ohne Langstrecke haben wir ein Problem", erklärte AUA-Vorstandsdirektor Andreas Bierwirth. Denn erst die Möglichkeit für Langstreckenflüge mache die AUA für Kunden aus manchen Herkunftsmärkten interessant. Mit einem möglichst großen und finanzkräftigen Partner werde es möglich sein, Synergien zu nutzen. So sei etwa die Anschaffung neuer Flugzeuge für eine kleinere Airline wie die AUA etwa um 10 bis 15 Prozent teurer als für eine große Airline wie die Lufthansa oder die Air France, die als mögliche Partner für die AUA gehandelt werden. Ohne die mit einer Privatisierung mögliche Hereinnahme eines Partners hätte eine massive Schrumpfung der AUA gedroht: "Das Szenario wäre gewesen, die AUA auf ein Wien-Netz zu reduzieren", so Bierwirth. Der für die AUA wichtige Verkehr mit Umsteigepassagieren - auf die gut das halbe Verkehrsaufkommen entfällt - wäre weggefallen. Das hätte eine Halbierung der aktuellen Flotte von knapp 100 Flugzeugen auf etwa 40 bis 50 Maschinen bedeutet.
Neben der Langstrecke wird außerdem ein weiterer Ausbau der Nahost-Verbindungen forciert. Zwei A320 fliegen bereits von Wien nach Damaskus, Teheran, Kairo und Astana, ab September sollen mit Dubai, Erbil (Irak) und den saudi-arabischen Städten Riad und Jeddah weitere Ziele dazukommen. Mit einem neuen "Premium Service" erwartet die AUA eine Auslastung von rund 75 Prozent in der hochpreisigen Business Class und damit eine deutlich höhere Profitabilität. Jährlich sollen bis zu 400.000 Passagiere diesen Service in Anspruch nehmen. (APA/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
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