| news | reisebüro
TUI wird Container-Riese
Mit der Übernahme der britisch-kanadischen CP Ships wird die TUI-Tochter Hapag-Lloyd zur weltweit viertgrößten Container-Reederei aufsteigen. Für die Transaktion im Wert von 1,7 Milliarden Euro gab die EU-Kommission gestern Mittwoch in Brüssel ihre Zustimmung.
Allerdings bedingte die EU-Kommission auch Auflagen: Um nicht allzu mächtig zu werden, muss Hapag-Lloyd aus zwei Reederei-Gruppierungen für Frachtdienste auf der Nordatlantikroute aussteigen. TUI begrüßte die Entscheidung und verlautete, dass man auch mit den damit verbundenen Auflagen gerechnet habe. Auf den Fahrplan und das Streckennetz der Schifffahrtslinie hätten diese keine Auswirkungen.
EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes erklärte:
"Durch die Auflagen wird gewährleistet, dass der Zusammenschluss nicht zu einer wettbewerbswidrigen Koordinierung zwischen den auf Routen zwischen Europa und Nordamerika tätigen Schifffahrtsunternehmen führt." Bei den Reederei-Gruppierungen handelt es sich um so genannte Linienkonferenzen, die gemeinsam regelmäßige Frachtdienste auf bestimmten Routen anbieten. In der Schifffahrts-Branche entstehe ein führendes europäisches Unternehmen und auf bestimmten Routen sei der neue Verbund sogar an der Spitze, kündete die EU-Kommissarin an.
TUI will nach früheren Angaben CP Ships mit Hapag-Lloyd verschmelzen. CP Ships und Hapag-Lloyd sind bislang die Nummern 16 und 13 im Containergeschäft. Die Kaufofferte für CP Ships entspricht einem Barangebot von 21,50 Dollar je Aktie. TUI hatte die Annahmefrist für das Kaufangebot an die Aktionäre der kanadischen Containerlinie bis zum 18. Oktober verlängert.
ag/red
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
26 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour Austria startet Zufriedenheitsumfrage 2024
Der Reiseveranstalter bittet Agents im...Es gibt noch Restplätze für das Malta Kino-Event Gladiator II
Die Mittelemeerinsel war Schauplatz für...schauinsland lädt zu virtuellen Inforeisen ein
Im Dezember veranstaltet schauinsland-reisen drei...FTI-Pleite: 90% der KundInnen entschädigt
Nach der Pleite des deutschen...AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...