| news | reisebüro
Lufthansa: Winterflugplan mit neuen Zielen
Ab 30. Oktober 2005 tritt der Winterflugplan von Lufthansa in Kraft: Insgesamt 181 Ziele in 76 Ländern stehen am Programm der Kranichlinie.
Erweitert wurde das Angebot um die Ziele Donezk und Dnipropetrowsk in der Ukraine, sowie mit neuen Direktverbindungen München Straßburg und zusätzlichen Nonstop-Flügen zwischen Hamburg und weiteren Europa-Destinationen. Aus dem Winterflugplan genommen wurden die Flüge nach Teheran.
Beginnend mit 30. November 2005 wird Lufthansa sechs wöchentliche Flüge ab Frankfurt nach Dnipropetrowsk, eine der wichtigsten Industriestädte der Ukraine, durchführen und damit die Verbindungen in den Wachstumsmarkt Osteuropa weiter ausbauen. Ein weiteres neues Ziel in der Ukraine wird auch ab dem Drehkreuz München angeboten: Bereits seit 9. September 2005 fliegt Lufthansa sechsmal wöchentlich in die Millionenstadt Donezk, als erste westliche Fluggesellschaft, die dieses industrielle Zentrum in der östlichen Ukraine bedient.
Die bisher sieben wöchentlichen Flüge von Frankfurt nach Sofia in Bulgarien werden auf 14 Flüge pro Woche verdoppelt. Flüge in das indische IT-Zentrum Bangalore sowie ins südafrikanische Kapstadt stehen außerdem künftig täglich im Flugplan.
Weitere Neuheit im Lufthansa Flugplan ist die Verbindung zwischen München und der Europastadt Straßburg. Die elf wöchentlichen Flüge werden so an das Lufthansa Angebot von und nach München angepasst, dass auch die Abgeordneten des Europäischen Parlaments optimale Anschlüsse in ihre Zielländer haben.
Im Langstreckenverkehr ab München wurden die Flüge nach Hongkong von drei auf fünf wöchentliche Verbindungen erweitert, während Delhi im Winter auf ein Mal pro Woche reduziert wurde. Nach Dubai stehen wiederum sieben wöchentliche Flüge zur Verfügung. Beginnend mit 15. Oktober offeriert Lufthansa neue Nonstop-Flüge ab Hamburg nach Budapest, Göteborg, Madrid, Nizza, Prag und Rom. Neu sind auch die Verbindungen ab Düsseldorf nach Basel, Belgrad und Sofia.
Lufthansa & Swiss im Codeshare
Durch die Zusammenarbeit von Lufthansa und Swiss werden ab 30. Oktober die Flugpläne der beiden Airlines abgestimmt und auf den gleichen Strecken im Codeshare durchgeführt.
Von Österreich aus offeriert Lufthansa insgesamt 222 wöchentliche Nonstop-Flüge von Wien, Graz und Linz nach Deutschland; die Ziele sind Frankfurt, München, Hamburg, Berlin, Stuttgart und Düsseldorf. Im Winterflugplan 2005/2006 bietet Lufthansa auch wieder vier tägliche Verbindungen Linz - Frankfurt an. Zusätzlich werden weitere 327 Frequenzen pro Woche (ex Wien, Linz, Graz, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt) zu elf Destinationen in Deutschland in Kooperation mit Star Alliance-Partner Austrian angeboten.(red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
26 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour Austria startet Zufriedenheitsumfrage 2024
Der Reiseveranstalter bittet Agents im...Es gibt noch Restplätze für das Malta Kino-Event Gladiator II
Die Mittelemeerinsel war Schauplatz für...schauinsland lädt zu virtuellen Inforeisen ein
Im Dezember veranstaltet schauinsland-reisen drei...FTI-Pleite: 90% der KundInnen entschädigt
Nach der Pleite des deutschen...AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...