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Wien Tourismus rüstet sich gegen die Wirtschaftskrise

Um den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise entgegen zu wirken, hat Wien Tourismus sein Marketing – Budget um weitere 1,5 Mio. EUR erhöht.

Nach fünf Rekordjahren in Serie richtet sich Wien Tourismus, aufgrund der Weltwirtschaftskrise, für das Jahr 2009 mit neuen Maßnahmen. Deshalb wurde auch das Marketingbudget um ein 1,5 Mio. EUR schweres Konjukturimpuls-Paket erweitert. Eingesetzt wird es vor allem in den Nachbarländern Österreichs und den Staaten auf der arabischen Halbinsel. Laut einer Untersuchung der WTO (World Tourism Organisation) würden in wirtschaftlich schwachen Zeiten zwar nicht auf das Reisen verzichtet, allerdings ändert sich aber das Reiseverhalten. So würden eher nähere Ziele, die mit dem eigenem PKW oder mit der Bahn erreichbar sind, eher bevorzugt. „Wien ist keine Billigdestination,“ stellten Vizbürgermeisterin Renate Brauner und der Tourismusdirektor Norbert Kettner fest und weiter „Wien gilt als solide Destination mit einem gutem Preis-Leistungsverhältnis.“ Zufriedenstellend läuft der Kongresstourismus, hier liege die Zahlen für 2009 bereits über den Ergebnissen des Vorjahres.

Unter dem Arbeitstitel „Es gibt noch bleibende Werte“ wird im Moment die Kampagne erstellt, die dann ab dem Frühjahr Wien im Ausland bewerben wird und der Stadt auch im nächsten Jahr ausreichend Touristen bescheren soll. (red)

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Maria Ramsauer

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.





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