| news | reisebüro

Wien ist Wachstumsmotor für Air Berlin

Air Berlin hat im ersten Halbjahr die Zahl ihrer Passagiere um 15,2 Prozent auf 6,1 Millionen erhöht. Der Umsatz sei im Zeitraum von Jänner bis Juni um 23 Prozent auf 564 Mio. Euro gestiegen, teilte Air Berlin mit.

Das Wachstum resultiere vor allem aus den europäischen Städteverbindungen von Air Berlin, erklärte Geschäftsführer Joachim Hunold in Berlin. Der Umsatz soll im gesamten Jahr um 20 Prozent auf 1,27 Mrd. Euro steigen. Angaben zur Ertragssituation macht Air Berlin generell nicht.
Die größten Zuwächse bei den Passagierzahlen seien mit einem Plus von 33,6 Prozent auf dem Flughafen Wien erreicht worden, hieß es. Auch an den Flughäfen Düsseldorf (plus 28 Prozent) und Zürich (plus 25 Prozent) habe das Unternehmen stark zugelegt. Air Berlin ist mit 24 Prozent an Niki Laudas Airline "Niki" beteiligt.

"Angesichts der guten Entwicklung in den ersten sechs Monaten ist das Erreichen unseres selbst gesteckten Jahreszieles von 13,7 Millionen Passagieren weiterhin realistisch", sagte Hunold. Kürzlich hatte er angekündigt, Air Berlin wolle die eigenen Prognosen übertreffen und mit einem Wachstum von eher 20 statt 15 Prozent die Passagierzahl deutlich auf über 14 Millionen steigern.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.