| news | reisebüro

Österreicher reisten zu Jahresbeginn mehr

Die Zahl der Urlaubsreisen von Österreichern (über 15 Jahre) ist laut Statistik Austria im ersten Quartal um 3,8 Prozent auf 2,44 Millionen gestiegen.

62 Prozent aller Urlauber blieben in der zweiten Winterhälfte in Österreich. Die wichtigsten Zielländer für Kurzurlaubsreisen ins Ausland waren Deutschland und Italien mit einem Anteil von 37,6 bzw. 15,1 Prozent. Bei den größeren Urlaubsreisen ins Ausland waren - hinter Italien (10,5 Prozent) - ebenfalls Deutschland und Spanien die beliebtesten Ziele.

Einen deutlichen Rückgang verzeichnete die Statistik Austria im ersten Vierteljahr 2005 bei den beruflichen Reisen. Die Zahl der Dienst- und Geschäftsreisen mit mindestens einer Übernachtung sank demnach gegenüber dem Vorjahreszeitraum von rund 790.000 auf 630.000. Die Inlands- und Auslandsreisen teilte sich dabei etwa Hälfte-Hälfte. Deutschland liegt weiterhin mit einem Anteil von 54,6 Prozent aller Auslandsgeschäftsreisen klar an der Spitze, vor Kroatien mit einem Anteil von 4,4 Prozent und Italien mit 4,3 Prozent.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.