| news | reisebüro
Airport München: Top-Drehkreuz Europas
Ehrgeizige Ziele hat die Lufthansa mit dem Flughafen München: Bis 2010 soll der neue Flughafen München "der attraktivste und effizienteste Drehkreuzflughafen Europas sein", so die Ankündigung von Karl-Ulrich Garnadt, der für Lufthansa das Hub-Managment München leitet. Vorbild und Benchmark ist für Garnadt der Flughafen Amsterdam.
In diesem Sommer soll vor allem die Qualität weiter verbessert werden. Ab August bietet Lufthansa auch in München das neue First Class-Bodenprodukt für First Class-Gäste an - einschließlich Vorfahrtservice, kürzerer Check-In-Zeiten, Fast Lanes und exklusivem Ambiente mit persönlicher Gästebetreuung. Ab Herbst wird es für diese Gäste einen Limousinen-Transfer direkt zum Flugzeug geben. Mittelfristig ist am Terminal 2 ein neuer "Terminalsatellit" geplant, um das zusätzliche Wachstum zu bewältigen. Wachstum soll es vor allem im Langstreckenbereich geben: "Innerhalb von zehn Jahren wird die in München stationierte Lufthansa-Interkontinental-Flotte von derzeit 16 auf 30 Flugzeuge anwachsen.
Schon im Vorjahr hat Lufthansa das Langstreckenangebot in München auf 15 Verbindungen ausgeweitet. Das Passagierwachstum stieg mit 14 Prozent stärker als die erwarteten 11 Prozent. Vom Terminal 2 flogen fast 18 Millionen Passagiere ab.
Insgesamt rechnet Lufthansa bis Ende 2005 mit mehr als 19 Millionen Passagieren. Die meistbeflogenen Verbindungen sind innerdeutsche Ziele wie Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und Hamburg, gefolgt von europäischen Verbindungen wie London, Amsterdam, Paris, Mailand und Budapest.
Ein Konkurrenzverhältnis zum Flughafen Wien speziell in den Bemühungen um attraktive Verbindungen Richtung Osteuropa sieht Garnadt nicht, sondern meint, die Flughäfen in Wien und München würden vielmehr versuchen, sich zu ergänzen.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
26 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Dertour Austria startet Zufriedenheitsumfrage 2024
Der Reiseveranstalter bittet Agents im...Es gibt noch Restplätze für das Malta Kino-Event Gladiator II
Die Mittelemeerinsel war Schauplatz für...schauinsland lädt zu virtuellen Inforeisen ein
Im Dezember veranstaltet schauinsland-reisen drei...FTI-Pleite: 90% der KundInnen entschädigt
Nach der Pleite des deutschen...