| news | reisebüro
AUA: Es geht weiter aufwärts
Bei der Austrian Airlines Group hat im Mai das erwartete Passagierwachstum eingesetzt und lag mit 868.835 beförderten Fluggästen um 6,1 Prozent über dem Vorjahr.
Das Verkehrsergebnis - gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK) - lag im Monat Mai um 5,6 Prozent über dem Vorjahreswert, wobei die angebotenen Sitzkilometer um vier Prozent erhöht wurden. Die Auslastung der Liniendienste stieg im Mai um 1,1 Prozentpunkte auf 70,1 Prozent, teilt das Unternehmen mit.
In den ersten fünf Monaten erzielte die AUA Group ein Verkehrsergebnis, das - gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK) - eine Steigerung um 1,7 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres verzeichnete. Das Linienangebot (ASK) wurde im Zeitraum Jänner bis Mai gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent ausgeweitet. Der Passagierladefaktor der Liniendienste fiel mit 69 Prozent um 1,8 Prozentpunkte geringer aus als im Vorjahr. Insgesamt beförderte die Gruppe von Jänner bis Mai 2005 3.501.736 Passagiere (Linie und Charter), damit um 0,9 Prozent weniger als 2004.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
PEP-Tarife von NCL - Stand 14. Jänner 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Prima Reisen: Exklusives Finnland-PEP & Ferien-Messe Party
Mit dem exklusiven PEP-Angebot haben...Aertickt: NDC-Tarife von Turkish Airlines im Cockpit verfügbar
Aerticket bietet in seiner Buchungsoberfläche Cockpit...schauinsland-reisen: Web-Seminare im Jänner
Um VertriebspartnerInnen bestmöglich im Verkauf...Coral Travel & Ferien Touristik-Roadshow im Februar
Die aufstrebenden Veranstalter-Marken touren Ende...