| news | reisebüro

Flughafen-Arbeiter lehnen KV-Lohnangebot ab

Bei den laufenden Lohnverhandlungen für die rund 3.500 Arbeiter an österreichischen Flughafen wurde das KV-Angebot, das eine Lohnerhöhung von 2,1% vorgesehen hätte, von der zuständigen Gewerkschaft Handel, Transport, Verkehr (HTV) als „unannehmbar“ abgelehnt. Bleibt die nächste Verhandlungsrunde heute, Mittwoch, ohne Ergebnis, droht die HTV mit „massiven Widerstand“.

Zunächst will man in den nächsten Tagen in einer Betriebsversammlung über die Situation informieren, teilt die HTV am Dienstag mit. Die Mitarbeiter der Flughäfen und Tochterunternehmen wollen sich nicht mit dem Arbeitnehmer-Angebot von einer 2,1-prozentigen Erhöhung des Kollektivvertragslohns zufrieden geben. Auch mit einer angeboten Einmalzahlung von 0,5% sei dieses Angebot nicht akzeptabel, erklärte HTV-Sekretär Rudolf Wagner. In einer Urabstimmung hätten sich 90% der Flughafenarbeiter gegen dieses Angebot ausgesprochen. Die HTV verweist auf die März-Inflation, die in Österreich bei 2,9% lag.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.