| news | reisebüro

Aus für Papiertickets mit Ende 2007

In zweieinhalb Jahren müssen Flugreisende endgültig Abschied von Papiertickets nehmen. "Wir werden ab Ende 2007 keine Flugscheine mehr ausdrucken", sagte IATA-Chef Giovanni Bisignani in Tokio.

Die traditionellen Tickets sollen vollständig durch elektronische Flugscheine ersetz werden, um dadurch Kosten zu sparen. Auch der Frachtverkehr soll laut Bisignani künftig vollkommen "papierlos" abgewickelt werden. Der IATA-Chef kündigte an, sein Verband werde Airlines unterstützen, die Probleme mit dem Wechsel zu elektronischen Lösungen hätten. Ziel sei es, ein weltweit kompatibles System zu schaffen. Gesellschaften, die den Zieltermin 1. Jänner 2008 nicht einhalten könnten, müssten "zu deutlich erhöhten Kosten" selber für den Vertrieb ihrer Tickets sorgen, heißt es in einem Strategiepapier des Verbandes. Nachzügler müssten damit rechnen, dass ihre Abkommen mit anderen Airlines über die Ticket-Ausstellung hinfällig würden.

Bisignani kündigte gleichzeitig an, schon bis Ende des Jahres wollten sich die Gesellschaften auf einen gemeinsamen Standard bei RFID-Funkchips (Radio Frequency Identification) für die Gepäckabwicklung einigen. Diese sollen die bisher üblichen Strichcodes auf den Gepäcketiketten ablösen. Die 265 Fluggesellschaften, die Mitglieder bei IATA sind und für 95 Prozent des gesamten Luftverkehrs stehen, transportieren laut IATA pro Jahr gut 1,8 Milliarden Koffer und andere Gepäckstücke.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.