| news | reisebüro

Austro Control 2004 erfolgreich

Die „schmerzliche Krise“ von 2001 bis 2003 ist überwunden, die Luftfahrt ist wieder eine Wachstumsindustrie, für Austro Control lief das Jahr 2004 sehr erfolgreich, teilte Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Baubin bei einer Bilanzpressekonferenz mit.

Bei den Flugbewegungen wurde für 2004 ein Zuwachs von rund zehn Prozent (950.000 IFR Movements) verzeichnet. Mit der starken Verkehrszunahme erhöhten sich auch die Umsatzerlöse aus Air Navigation Services auf Euro 179 Mio. Euro bzw. der Gesamtumsatz einschließlich der Leistungen an das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sowie an das Bundesministerium für Landesverteidigung und sonstigen Erlöse auf Euro 205 Mio. Euro, das sind um 7,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hat sich mit 8,3 Mio. Euro mehr als verdoppelt, wobei der gute wirtschaftliche Verlauf insbesondere die Stärkung der Rückstellungen für Sozialverbindlichkeiten in einem angemessenen Umfang erlaubt habe, so Baubin. In den Jahren 2000 bis 2004 wurde der Personalstand durch natürliche Fluktuation bzw. durch die Nichtnachbesetzung von Stellen von 1.024 auf 911 gesenkt, bis 2010 ist ein Personalstand von rund 840 geplant. Gemessen an den betreuten Flugstunden ist die Produktivität seit 2001 um über 20 Prozent gestiegen.

Die Zuwächse in den ersten drei Monaten des Jahres sowohl an Flugbewegungen mit plus 11,6 Prozent wie an Service Units mit plus 12,4 Prozent liegen deutlich über dem europäischen Durchschnitt. Eine besonders hohe Steigerung verzeichnet man am Airport Salzburg mit einem Plus von 25,3 Prozent an Service Units, und 26,9 Prozent an Landungen. Begründet wird dies mit den neu erschlossenen Quellmärkten im bayerischen Raum. Die Streckengebühren wurden im Jahr 2005 auf 68 Euro gesenkt und sollen voraussichtlich 2006 auf 60 Euro gesenkt werden, auch die An- und Abfluggebühren wurden reduziert (derzeit 223 Euro).

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.