| news | reisebüro

VIE und AUA weiter über dritte Piste uneinig

Weiter uneinig sind sich der Flughafen Wien und die AUA über den Bau einer dritten Piste. Die AUA fordert diese so rasch wie möglich, eine Entscheidung darüber soll laut Flughafen allerdings erst im Jahr 2008 fallen.

Flughafen Wien-Vorstand Herbert Kaufmann erneuerte Montag abermals sein bisheriges Statement, dass der Bau der dritten Piste um etwa zwei bis vier Jahre nach hinten verschoben werden könnte, falls es im Zuge der gewünschten Kooperation mit dem Flughafen Bratislava zu Flugverlagerungen in die Slowakei komme. Sei eine Kapazitätsverlagerung nicht möglich, werde der Bau der Piste auch nicht aufgeschoben. Kaufmann ortet am Flughafen Wien beim Pistensystem selbst keine Kapazitätsengpässe, wohl aber bei der Gepäcksortierung und bei den Check-In-Schaltern, wo bereits Erweiterungen in Bau seien, sowie im Luftraum. AUA-Chef Vagn Sörensen hingegen betonte erneut, man brauche die dritte Piste und zwar so „rasch als möglich“. Es gebe derzeit schon in Wien – wie bei allen Hubs – Kapazitätsengpässe, auf die auch die gestiegene Zahl der Verspätungen zurückzuführen sei.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.