| news | reisebüro

Rekordergebnis für Costa im Jahr 2004

Mit einem Wachstum von über 35 Prozent und einem Umsatz von über einer Milliarde Euro konnte Costa Crociere im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Dezember 2003 bis 30. November 2004) ein Rekordergebnis einfahren.

Der positive Trend setzt sich gemäß den Prognosen auch zu Beginn dieses Jahres fort. in den ersten drei Monaten 2005 verzeichnete Costa bereits Rekordzahlen bei Reservierungen und eine Gesamtzahl von über 500.000 Passagierbuchungen für das laufende Jahr.

Der konsolidierte Umsatz der Kreuzfahrtgesellschaft betrug 2004 über 1,062 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von mehr als 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch der Betriebsertrag verbuchte ein starkes Plus, dieser ist um rund 90 Prozent von 111 Millionen Euro in 2003 auf nahezu 211 Millionen Euro gestiegen. Die Anzahl der Gäste wuchs ebenfalls auf über 729.000 im Vergleich zu 557.000 in 2003.

Das Wachstum ist auf die Expansion der Flotte, die Optimierung der Preise sowie den Anstieg der Auslastungsrate der Schiffe zurückzuführen. Der Nettogewinn dagegen ist den Größeneffekten sowie der steten Eindämmung der Betriebsausgaben und der Verwaltungskosten zuzuschreiben.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.