| news | reisebüro

Erstflug des Airbus A380 am Mittwoch

Das größte Passagierflugzeug der Welt, der neue Airbus A380, soll an diesem Mittwoch zu seinem Jungfernflug starten. Für den ersten Flug des 73 Meter langen A380 mit einer Spannweite von 79,8 Metern braucht die Test-Crew vor allem gutes Wetter mit Wind aus der richtigen Richtung. Einen Überflug der dicht besiedelten Gebiete von Toulouse schließen Fachleute aus. Die Erstflugroute soll auf den Atlantik hinaus führen.

Zum ersten Flug soll der A380 von der Piste 32 des Flughafens Toulouse-Blagnac abheben, die 1969 für die Testflüge des inzwischen eingemotteten Überschall-Jets Concorde angelegt worden war. Für Ehrengäste gibt es am Rand des Rollfelds eine Tribüne in Höhe der Stelle, wo die 22 Reifen des Riesen-Jets vom Boden abheben sollen. Die Maschine hat keine Sitze. Sie ist vor allem mit Rechnern im Gesamtgewicht von etwa 20 Tonnen bestückt. Eine zweite Maschine ohne Kabinenausstattung soll ab Sommer 2005 vornehmlich die Flugleistungen des A380 prüfen. Zwei weitere Prototypen werden die Parameter im neuen Flugzeug messen und die Gegebenheiten beim Anflug auf Flughäfen testen. Das Testprogramm für den A380 wird nach Informationen aus Toulouse in den kommenden zwölf Monaten mit vier Maschinen abgewickelt.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Franz PAUL

Autor/in:

Development New Media

Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.