| news | reisebüro
Insolvenzversicherung: ELVIA drängt auf rasche Entscheidung
Als die ELVIA Reiseversicherung im Juli vergangen Jahres bei unveränderter Gesetzeslage ihren Rückzug als Insolvenzversicherer ankündigte, war der Zeitpunkt mit 1. Jänner 2006 zeitlich großzügig gewählt. Da bis jetzt aber noch immer eher bescheidene Lösungsvorschläge seitens öffentlicher Stellen in Sicht sind, hat ELVIA in einem Brief an Wirtschaftsminister Bartenstein die Dringlichkeit der Angelegenheit erneut dargelegt.
Damit sollte nicht nur sichergestellt werden, dass die österreichischen Reiseveranstalter, die ihre Kunden mit dem Versicherungsmodell gegen die Veranstalterinsolvenz schützen, ohne eine Lösung zur Insolvenzabsicherung dastehen. Auch der Gesetzgeber sollte genug Zeit zur Reform haben. Um den Reformprozess in Gang zu bringen und zu unterstützen, recherchierte ELVIA das seit Jahren erfolgreich arbeitende holländische Fondsmodell und stellte genaue Informationen darüber zur Verfügung.
9 Monate später sind noch immer nur eher bescheidene Lösungsansätze seitens der offiziellen Stellen in Sicht. Dr. Christoph Heissenberger, Country Manager der ELVIA Reiseversicherung äußert Besorgnis: Ich befürchte, dass die verbleibenden 8 Monate sehr kurz für die Umsetzung einer effizienten Fondslösung werden und im Endeffekt die Reiseveranstalter, also unsere Kunden, die Leidtragenden sein könnten wenn jetzt nicht rasch entschieden wird. Als Insolvenzabwickler stehen wir weiterhin zur Verfügung, soferne uns die finanzielle Basis zur Verfügung gestellt wird. In diesem Sinne hat ELVIA in einem Brief an Wirtschaftsminister Bartenstein die Dringlichkeit der Angelegenheit nochmals dargelegt und sich für ein Fondsmodell nach holländischem Muster eingesetzt. Grundsätzlich wäre auch die Absicherung mittels Bankgarantie möglich, man muss sich aber überlegen, wie man ein Fondsmodell mit einem Bankgarantiemodell kombinieren kann. Das wird in der Praxis nicht einfach sein. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir diesen Prozess unterstützen und unseren Partnern weiterhin als hoffentlich nie gebrauchter Insolvenzabwickler, nicht mehr jedoch als Insolvenzversicherer, zur Verfügung stehen.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Coral Travel & Ferien Touristik-Roadshow im Februar 2025
Coral Travel & Ferien Touristik...Exklusive airtours Seminarreise auf die Malediven
Vom 2. bis 10. Dezember...Ruefa präsentiert neues Store-Konzept in Eisenstadt
Ruefa eröffnete im Dezember den...Mein Schiff: Neue Langzeitreisen ab Oktober 2025 buchbar
Die neuaufgelegten Reisen von bis...Fincallorca: Vereinfachte Buchung via Novasol
Der Mallorca-Spezialist mit über 1.000...