| news | reisebüro

Erneuter Streik bei Lufthansa

Ab kommenden Montag um 00.00Uhr startet der unbefristete Streik des Kabinen- und Bodenpersonals, teilte die Gewerkschaft Ver.di heute in Berlin mit.

Der Arbeitskampf werde alle betroffenen Bereiche erfassen, allerdings werde nicht überall gleichzeitig gestreikt, teilte ver.di-Verhandlungsführer Erhard Ott in Berlin mit. Es geht um höhere Gehälter für die rund 50.000 Beschäftigten am Boden und in der Kabine. Die Gewerkschaft ver.di fordert 9,8% mehr Geld bei einer Laufzeit von einem Jahr. Das Angebot von Lufthansa war zuletzt 6,7% mehr Geld bei 21 Monaten Laufzeit und eine Einmalzahlung. Die Verhandlungen finden unabhängig von der Auseinandersetzung bei den Piloten statt. In der Urabstimmung der Gewerkschaft hatte sich zuvor eine große Mehrheit von 90,7% der Verdi-Mitglieder für die unbefristeten Arbeitsniederlegungen ausgesprochen.

Die Lufthansa bereitet sich Medienberichten zufolge mit einem detaillierten Notfallplan auf die Streiks vor und will damit 75% der Flüge sicherstellen. Wie bereits auf tip-online berichet hatten in dieser Woche die Pilotengewerkschaft Cockpit mit anderthalbtägigen Warnstreiks bei den Lufthansa-Töchtern Eurowings und Cityline Druck auf den Konzern gemacht. Knapp tausend Flüge mussten gestrichen werden.

(ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Franz PAUL

Autor/in:

Development New Media

Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.