| news | reisebüro
IMEX Update: Lobby für die MICE-Branche
Anläßlich der IMEX Tagungs- und Kongressmesse fand am 19. April in Frankfurt auch ein politisches Forum statt, das europäischen Politiker die Bedeutung dieses Sektors vor Augen führte.
15 geladene Politiker aus ganz Europa nahmen gestern am IMEX Politicians Forum teil, um ihr Verständnis der wirtschaftlichen und politischen Belange rund um die MICE Industrie zu erweitern und zu verbessern. Das Forum, das im Steigenberger Hotel Frankfurter Hof stattfand, versammelte Repräsentanten aus zehn verschiedenen Ländern, viele davon aus den neuen EU Mitgliedsstaaten und aus Osteuropa. Die europäischen MICE-Anbieter sehen in der hochrangigen Veranstaltung eine Lobbying-Plattform, die das Verständnis für diesen Wirtschaftszweig fördern und auf diese Weise positive Veränderungen und ökonomisches Wachstum in ganz Europa sichern soll. Die Politiker scheinen diese Signale gut anzunehmen, so meinte z.B. Stephan Delaux, stellvertretender Bürgermeister von Bordeaux: "Es war für mich sehr interessant zu sehen, was für eine große Industrie die Meeting-Branche ist und dass sie sich mit ihren eigenen Gesetzen und Ausprägungen so sehr von der allgemeinen Tourismus-Industrie unterscheidet." Das IMEX Politicians Forum wird von der JMIC (Joint Meetings Industry Council) und der EFCT (European Federation of Conference Towns)organisiert und soll nächstes Jahr mit noch mehr Politikern eine Fortsetzung finden.
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
schauinsland-reisen: Exklusive Agenttour für Österreich
schauinsland-reisen lädt seine österreichischen Agenturpartner...Aldiana kündigt Sommer-PEPs an
Die Aldiana PEP-Raten für die...Dertour Austria: Drei Talk & Dine-Events zu Japan
Dertour Austria veranstaltete kürzlich in...Amadeus: Buchungsstart für Flusskreuzfahrten 2026
Ab sofort sind bei Amadeus...Einladung zum DER Aldiana Event in Wien
Agents aufgepasst: Es gibt noch...