| news | reisebüro

FTI: Erstmals Lateinamerika-Katalog

Mit einem Umsatz- und Buchungsplus im zweistelligen Bereich wird FTI Österreich das laufende Geschäftsjahr (Oktober 2007 – September 2008) erfolgreich abschließen und erstmals einen eigenen Lateinamerika Katalog für die kommende Wintersaison auflegen.

„Wir sind ganz toll in den vergangenen Winter gestartet, der Sommer 2008 hat etwas verhalten begonnen, sich aber enorm gesteigert“, zieht FTI Österreich Geschäftsführer Alexander Gessl mehr als zufrieden Bilanz. Gesamt konnte FTI Österreich für das ablaufende Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 76 Mio. Euro erwirtschaften. Speziell das Bausteinprodukt verzeichnet ein hohes zweistelliges Wachstum, aber auch der Pauschalreisebereich weist ein Plus von knapp 14% im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr auf. „Wir brauchen dieses Wachstum auch, da die letzten Jahre nicht gerade einfach für uns waren. Jetzt könnten wir sagen, wir haben den turn around geschafft“, so Gessl. Auch für die kommende Saison zeigt sich der FTI-Chef optimistisch: „Wir erwarten, dass der positive Trend anhält und haben uns zum Ziel gesetzt, im kommenden Winter stärker als der Markt zu wachsen.“ Einen entscheidenden Faktor für weiteres Wachstum sieht Gessl in der Kostenentwicklung: „Angesichts der aktuellen Entwicklung auf dem Reisemarkt mit steigenden Preisen und dem Umbruch im Flugreisesektor steht dieses Thema derzeit klar im Fokus.“

Günstiger als im Vorjahr urlauben Kunden von FTI in der kommenden Wintersaison in den USA, wo vor allem das Angebot für Florida ausgebaut wurde, in Australien und Neuseeland. Auch Thailand und die Südsee liegen im Schnitt leicht unter den Preisen der Vergangenheit, stabil geblieben sind die Kosten für Reisen nach Thailand, Sri Lanka, Kuba, auf die Malediven und nach Malta. Um 1-4% teurer wird der Urlaub in Ägypten, Spanien, in der Türkei und der Karibik.

Noch mehr Angebot

FTI hat das Angebot für die kommende Wintersaison um 12% erweitert. Bei der Pauschalreise wurde das Programm in Ägypten und Thailand stark ausgebaut, im Modularbereich wird erstmals ein eigener Katalog für Lateinamerika, in dem insgesamt zehn Länder in Mittel- und Südamerika zusammengefasst sind, aufgelegt. Rund 80% des Programms sind individuell buchbar. „Damit reagieren wir auf das ständig steigende Bedürfnis der Kunden nach maßgeschneiderten Angeboten“, erläutert Gessl. Herzstück des neuen Katalogs ist Brasilien. Nepal heißt die neue Destination in Asien, die Inseln Antigua, Barbados, St. Lucia und Tobago erweitern das Portfolio in der Karibik und in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde das Luxussegment weiter ausgebaut. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen




Touristiknews des Tages
22 April 2025


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.