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fun & sun als erster Low Cost Veranstalter

Mit einem innovativen Pricing-Modell beschreitet fun & sun neue Wege. Die Preiswertmarke aus dem Hause GTT tritt ab sofort als erster Low Cost-Veranstalter für Kurzfristbuchungen auf. Dem No-Frills-Konzept entsprechend gibt es einen Basispreis, Zusatzleistungen bucht der Kunde je nach Wunsch als Extras dazu. Neu ist auch die mediale Umsetzung, die in einer Zeitung, die alle paar Wochen neu erscheint, statt im althergebrachten Katalog erfolgt.

„Als Urlaubsdiskonter haben wir mit fun & sun eine neue Schiene realisiert,“ leitet Prokurist Uwe Schmidt die Präsentation ein. Das neue Konzept basiert auf den drei Säulen Preis, Flexibilität und Einfachheit. Die neue Strategie baut auf einem günstigen Basispreis auf, der Flug und Hotel mit jeweiliger Verpflegungsform sowie die Betreuung vor Ort inkludiert. Zusatzleistungen wie Transfers, Versicherungen oder Parkplatz am Flughafen können individuell dazu gebucht werden. So ist dem Kunden garantiert, dass er nur für Leistungen bezahlt, die er auch tatsächlich konsumieren will. Darüber hinaus gibt es die ganze Saison Offerte, für die eine fixe Preismatrix mit variabler Preiskategorie-Zuordnung gilt, woraus sich tagesaktuelle Preise errechnen. „Durch das neue Angebot soll eine konstante Yield-Verbesserung erreicht werden,“ präzisiert Produktleiter Mathias Steinberg das Ziel der neuen Strategie. Besonders attraktive Preise versprechen die „Smile Zimmer“, bei denen der Kunde nach Roulette-Art erst beim Einchecken erfährt, wo er wohnen wird.

Für Kurzfrist-Bucher kommt eine Low Cost-Preismodell zum Tragen. Parallel zur Zeitung, die den Katalog ersetzt, werden wöchentlich Last Minute-Reisen mit flexiblen Angeboten und Preisen in vier verschiedenen Kategorien publiziert. Der Preis richtet sich - wie auch bei den Low Cost Airlines - je nach Nachfrage und Auslastung. Bei der Buchung dieses Produkts ist unbedingt zu beachten, dass es darauf keine Optionen gibt. „Der Kunde nimmt es oder nicht,“ bringt es Uwe Schmidt auf den Punkt.

Der traditionelle Katalog wird ab sofort durch eine Zeitung ersetzt, die in zwei bis drei Wochen-Abständen neu erscheint und so immer die aktuellsten Angebote enthält. Da die Pakete nur bis maximal zwei Monate im Voraus geschnürt werden, ergibt sich für den Veranstalter größtmögliche Flexibilität. Die Einfachheit des Produktes ergibt sich aus der Konzentration auf die Schlüsselmärkte rund ums Mittelmeer. Pro Destination werden durchschnittlich acht Hotels angeboten, durchwegs in der 3- und 4-Sterne-Kategorie mit maximal drei Zimmertypen, nicht nur in 1A-Lage direkt am Strand. Die Flüge werden wöchentlich mit Low Cost Carriern ab allen österreichischen Abflughäfen sowie ab Bratislava und Ljubljana durchgeführt. Gut durchschaubar ist auch die Preisgestaltung mit maximal zwei Saisonen und zwei verschiedenen Kinderpauschalen.


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Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





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