| news | reisebüro

ÖRV-Kongress: Reisebüros wollen Förderung für Marketingleistungen

Die heimischen Reisebüros wollen für ihre Arbeit als "Tourismuswerber" für das Reiseland Österreich eine Förderung. Anlässlich des jährlichen Branchenkongresses weist Annemarie Richard, Präsidentin des Österreichischen Reisebüroverbandes (ÖRV) darauf hin, dass die Incoming-Reisebüros mit einem Umsatz von 876 Millionen Euro und 22 Millionen gebuchten Nächtigungen einen wesentlichen Beitrag für den heimischen Tourismus leisten.

Österreichweit erwirtschaften 2.300 Unternehmen im In- und Outgoing-Bereich mit insgesamt 10.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro. "Reisebüros und Reiseveranstalter haben wesentlichen Anteil daran, dass der Konjunkturmotor Tourismus auf Touren bleibt", weist Richard auf die Bedeutung der Branche hin.
Vor allem der Wegfall der Verkaufsprovisionen von Fluglinien macht den Reisebüros zu schaffen. Lufthansa und Air France/KLM haben die Provisionen bereits gestrichen, die AUA wird dem folgen. Auch große Reiseveranstalter denken laut über neue Vertriebsmodelle nach. "Diese Regelungen zwingen die Reisebüros, Gebühren vom Kunden einzuheben. Da die Provisionsstreichungen meist nicht mit Preisreduktionen verbunden sind, müssen wir dem Kunden erkennbar machen, was sie von uns als Leistung bekommen. Das ist nicht zuletzt eine schwierige Kommunikationsaufgabe", so Richard.
Der ÖRV spricht sich daher auch für eine flexiblere Preisauszeichnung aus. Während Reisebüros dazu verpflichtet sind, grundsätzlich Bruttopreise inklusive aller Gebühren anzugeben, ist dies bei Leistungsträgern wie Fluglinien nicht der Fall.
Österreich gehöre zu den Ländern mit der höchsten Reisebürodichte: Statistisch gesehen versorgt laut Angaben des ÖRV ein Reisebüro rund 3.300 Einwohner. Internet- oder Direktbuchungen und der Trend, dass die Österreicher zwar reiselustig sind, aber bei den Auslandsreisen mehr sparen, verschärfen die angespannte Situation für die Reisebüros ebenfalls, so Richard.


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Franz PAUL

Autor/in:

Development New Media

Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.