| news | reisebüro

Lufthansa peilt weiteres Wachstum an

Nach der Übernahme der Schweizer Fluggesellschaft Swiss peilt die deutsche Lufthansa weiteres Wachstum an.

Die deutsche Fluglinie erwartet von ihrem neuen Schweizer Juniorpartner bereits im nächsten Jahr schwarze Zahlen, wie Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main erklärte. Einsparungen durch Synergieeffekte will die Lufthansa wieder ins Geschäft stecken. "Wir haben eine Wachstums- und keine Schrumpfungsvision", sagte Mayrhuber.

Der Zeitpunkt für die Übernahme der angeschlagenen Swiss war nach Worten des Lufthansa-Vorstandsvorsitzenden diesmal weitaus günstiger als bei dem gescheiterten ersten Versuch vor zwei Jahren. "Swiss ist geschrumpft und schlanker geworden", sagte er. Durch den Sanierungsfortschritt der Swiss sei das Risiko für die Lufthansa bei einem Zusammenschluss "deutlich geringer geworden".

Die Lufthansa erhofft sich eine Verbreiterung ihrer Kundenbasis, besonders im lukrativen Bereich der Geschäftsreisenden, wie Mayrhuber betonte. Die Swiss erhalte im Gegenzug strategische und finanzielle Stabilität. "Die Schweiz, Deutschland und Europa profitieren." Hauptnutznießer seien aber die Kunden dank eines besseren Angebots und des erweiterten Vielfliegerprogramms.

Probleme in den Verhandlungen mit anderen Ländern über die Verkehrs- und Flugrechte nach der Übernahme, die bis spätestens 2007 abgeschlossen sein soll, erwartet Mayrhuber nach eigenen Worten nicht: "Es gibt dafür keine Anzeichen", sagte er. Die Verhandlungen sollen von der Schweiz geführt werden.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.