| news | ITB

Germanwings eröffnet dritte Basis in Berlin

Die deutsche gehörende Billigfluglinie Germanwings will in diesem Jahr deutlich stärker wachsen als bisher geplant. Im Juni wird außerdem am Berliner Flughafen Schönefeld eine dritte Start- und Landebasis eröffnet.

Germanwings-Chef Joachim Klein erklärte auf der ITB, dass noch in diesem Jahr bis zu 700.000 Fluggäste von Berlin-Schönefeld abfliegen sollen. An den beiden bisherigen Standorten Köln/Bonn und Stuttgart werde es neue Flugziele geben, darunter erstmals die russische Hauptstadt Moskau, die auch von Berlin angeflogen werde.

Germanwings wolle 2005 zwischen fünf und sechs Mio. Passagiere transportieren und den Umsatz um rund 40 Prozent auf gut 350 Mio. Euro steigern. Im Jänner hatte Germanwings ein Jahres-Umsatzziel von 300 Mio. Euro genannt. Damit knüpft die im Herbst 2002 gestartete Tochter der Lufthansa-Beteiligung Eurowings an das vergangene Jahr an, in dem die Passagierzahl um 40 Prozent auf 3,5 Mio. und der Umsatz um rund 60 Prozent auf 247 Mio. Euro stiegen. 2004 hatte Germanwings erstmals operativ schwarze Zahlen geschrieben. Konkrete Angaben machte Klein dazu nicht. In diesem Jahr soll das operative Ergebnis weiter wachsen. Die Zahl der Flugzeuge soll um fünf auf 20 steigen, davon allein vier Maschinen für die neuen Flüge ab Berlin.

Germanwings baut nach Angaben von Geschäftsführer Andreas Bierwirth die Angebote auf der eigenen Internetseite, etwa für Hotels, aus. Es gebe neue Kooperationen, unter anderem mit der internationalen Hotelgruppe Intercontinental.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.