| news | reisebüro

Eurowings und CityLine streiken

Die Piloten der Lufthansa-Töchter Eurowings und CityLine treten heute, Dienstag, ab 12.00 Uhr erneut in den Streik. Der Ausstand soll bis Mittwoch 24.00 Uhr dauern.

Hintergrund sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen, die unabhängig von den Verhandlungen für das Boden- und Kabinenpersonal bei der Deutschen Lufthansa geführt werden.

Betroffen seien sämtliche Standorte der beiden Gesellschaften in Deutschland, darunter die Drehkreuze Frankfurt und München sowie zahlreiche Regionalflughäfen.

Die Piloten wollen eine Angleichung ihrer Gehälter an jene der Piloten bei der Deutschen Lufthansa erreichen. Die Arbeitgeber hätten jedoch bisher keine verhandlungsfähigen Angebote vorgelegt, kritisierte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). In einer Urabstimmung hatten die Piloten fast geschlossen für unbefristete Streiks gestimmt.

Angesichts des Streikaufrufs bietet die Lufthansa betroffenen Passagieren kostenlose Umbuchungen und Stornierungen an. „Wir versuchen die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten", sagte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty. Wenn möglich werde auch auf andere Fluggesellschaften umgebucht, bei innerdeutschen Flügen könnten sie Passagiere Gutscheine für die Nutzung der Bahn erhalten. (ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen




Touristiknews des Tages
22 April 2025


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.