| news | reisebüro

Wien-Schwechat: Fast ein Viertel der Flüge verspätet

Fast ein Viertel aller innereuropäischen Flüge vom Flughafen Wien-Schwechat hob im Jahr 2004 verspätet ab, wie aus der Erhebung der europäischen Luftfahrt-Vereinigung AEA hervorgeht.

Wien liegt mit einer Quote von 24,8 Prozent damit an dritter Stelle hinter Zürich (26,1% aller Flüge verspätet) und dem Klassen-Schlechtesten, dem Airport London Heathrow. Dort gingen 27,8 Prozent aller Flüge verspätet in die Luft. Klassen-Primus ist Oslo mit nur 12,9 Prozent, gefolgt von Helsinki (13%) und Brüssel (13,9%).

Wien lag 2003 mit 18,6 Prozent Verspätungen noch im guten Mittelfeld der Rangliste. Unter die 20-Prozent-Marke wolle man auch wieder zurück, sagte Flughafen-Wien-Sprecher Hans Meyer zur APA. Drei Gründe für die - erwartete - Verschlechterung gebe es, so Meyer: Zum einen habe es im Jänner 2004 keinen Tag gegeben, an dem man nicht Flugzeuge enteisen musste, zum anderen habe man im März die Piste 1634 für einen Monat sperren müssen und außerdem sei durch die vermehrten Anflüge auf Pressburg der Luftraum über Wien-Schwechat mehr belastet als früher. Meyer: "Ich bin mir sicher, dass wir uns 2005 wieder massiv verbessern."

Durchschnittlich sind laut AEA 19,5 Prozent aller inner-europäischen Flüge über 15 Minuten verspätet. Erstmals seit vier Jahren haben die Verspätungen damit wieder leicht zugenommen. Den unrühmlichen Rekord bildete das Jahr 1999 mit über 30 Prozent an verspäteten Flügen.
Laut AEA-Generalsekretär Ulrich Schulte-Strathaus sind die Hauptgründe für die Unpünktlichkeit die Slot-Verspätungen: Viele Flugzeuge seien zwar pünktlich startbereit, müssten aber manchmal längere Zeit auf die Starterlaubnis der europäischen Flugkontrollbehörde Eurocontrol warten. Als Abflug gilt für die Statistik der Zeitpunkt des Losfahrens vom Terminal.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.