| news | messe

Ferien-Messe Wien: weniger, aber interessierte Besucher

Die größte Reisemesse Österreichs fand von 15. bis 18. Jänner im Messezentrum Wien statt – und die Aussteller freuen sich durchwegs über die Nachfrage. Exakt 105.439 Besucher kamen zur „Ferien-Messe“ Wien und zu der parallel laufenden Veranstaltung „Luxus Motor Show“ während der vier Messetage.

Über den Zustrom der Besucher, der im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Ferien Messe gemeinsam mit der zugkräftigen Vienna Autoshow stattgefunden hatte, geringer ausfiel, sind die Veranstalter zufrieden. 2008 waren es etwa 153.300 insgesamt laut Messebericht des Vorjahres. „Dort wo das Angebot stimmt, wo Unternehmen dynamisch agieren und die Herausforderungen mit marktgerechten Aktivitäten annehmen, werden weiterhin sehr gute Geschäfte getätigt“, kommentiert Reed-Direktor Johann Jungreithmair den Verlauf der Messe-Kombi. Auf die Ferien-Messe bezogen bedeute dies, „dass die Reiselust tatsächlich kaum gebrochen ist, jedoch laut zahlreichen Ausstelleraussagen bei den Reiseinteressierten das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis oberste Priorität hat sowie Planungs-, Qualitäts- und Budgetsicherheit absolut im Vordergrund stehen“, erklärt Christian Friedl, Leiter des Geschäftsbereichs Messen bei Reed Exhibitions. Die Nachfrage – so die Meinung der Aussteller und die Erhebungen des Linzer „market“-Institutes während der Messe – ging stark in Richtung Pauschalreisen wie auch zu maßgeschneiderten Produkten. Der Inlandstourismus könne ebenfalls wieder stärker punkten. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.