| news | flug
Airbus: Partner in China
Airbus hat mit chinesischen Industriepartnern die Errichtung eines Fertigungszentrums im chinesischen Harbin beschlossen.
Künftig sollen dort Teile und Komponenten für das Airbus-A350-XWB-Programm und die Airbus-A320- Familie hergestellt werden, teilte Airbus vergangenen Freitagabend im französischen Toulouse mit. Das Fertigungszentrum werde 2009 unter dem Namen Harbin Hafei Airbus Composite Manufacturing Centre Company Limited errichtet. Airbus China werde daran mit 20% beteiligt sein. Den größten Anteil soll mit 50% die Harbin Aircraft Industry Group Company Limited (HAIG) halten. Der Beginn des Fertigungsbetrieb in Harbin ist für September 2009 geplant. Der Gesamtwert der industriellen Zusammenarbeit zwischen Airbus und der chinesischen Luftfahrtindustrie werde sich bis 2010 auf voraussichtlich 200 Mio. USD und bis 2015 auf 450 Mio. USD jährlich belaufen, teilte die EADS-Tochter Airbus mit. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sita: Fluggepäck geht in Europa häufiger verloren
Wie aus Daten des Luftverkehrsdienstleisters...Condor expandiert am Flughafen Wien - neue Frankfurt-Verbindung
Die deutsche Fluglinie erweitert im...Flughafen Innsbruck präsentiert Sommerflugplan 2025
Während die Wintersaison am Flughafen...Flughafen Wien Verkehrsergebnis November 2024
Wie der Airport mitteilte, legten...TK: Neues Ziel Ohrid, Sydney-Rotation gestartet
Ab dem 27. März 2025...