| news | flug

Air France-KLM: Keine Übernahe der Alitalia

Air France-KLM dementiert Pläne zur Übernahme der Alitalia.

Die Franzosen sind bei der Airline bereits mit einem 25-% -Anteil eingestiegen. Es gebe aber keinerlei Geheimpläne zur Übernahme der voll privatisierten Alitalia, sagte Air France-Präsident Jean Cyril Spinetta heute, Montag, nach Angaben italienischer Medien. "Wir haben nicht das Recht, Alitalia zu übernehmen. Im Gegenteil, unsere italienische Partner könnten uns aus der Alitalia ausgrenzen", so Spinetta weiter. Er zeigte sich mit dem Start der neuen Alitalia vor drei Wochen zufrieden. Der Beschluss, Alitalia mit der privaten italienischen Fluggesellschaft Air One zu fusionieren, sei vom strategischen Standpunkt entscheidend. Wichtig sei jetzt, dass in der privatisierten Alitalia die Politik keine Rolle mehr spielen werde. "Dies wird eine neue Beziehung zu den Gewerkschaften und eine neue Managerstruktur ermöglichen", sagte Spinetta.

Kein Lufthansa-Angebot

Der Präsident der Alitalia, Roberto Colaninno, schloss indes aus, dass er jemals ein Angebot von der Lufthansa zur Übernahme der Alitalia erhalten habe. "Hätte Lufthansa mit uns verhandeln wollen, hätte sie schon Wege gefunden, um mit uns zu reden. Ich habe aber keinerlei Angebot von der deutschen Gesellschaft bekommen", sagte Colaninno. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.