| news | flug
TOC: 77 Mio. EUR für Condor
Thomas Cook übernimmt den Ferienflieger Condor komplett.
Cook wolle der Lufthansa für rund 77 Mio. EUR in bar die restlichen 24,9% abkaufen, teilte der Touristikkonzern heute, Montag, mit. Lufthansa selbst wollte sich zu dem Thema nicht äußern. Den Verkauf hatten beide Unternehmen bereits Ende 2006 in die Wege geleitet, als sich Lufthansa von ihrem 50%igen Anteil an dem Tourismuskonzern trennte. Gleichzeitig stockte die Fluggesellschaft ihren Anteil an Condor von 10 auf 24,9% auf, um diesen mindestens zwei Jahre zu halten. Damit wollte die Airline auch verhindern, dass ein Konkurrent die Kontrolle über den Ferienflieger übernimmt.
Condor war lange auf der Suche nach einem Partner. Die geplante Fusion mit Air Berlin scheiterte jededoch und auch aus einem Zusammenschluss mit Germanwings und TUIfly wurde nichts. Nun verhandeln TUIfly und Air Berlin über einen Zusammenschluss – das würde Condor unter Druck bringen. Der Ferienflieger zählt jährlich 6,8 Mio. Passagiere, Air Berlin und TUIfly kommen zusammen auf etwa 39 Mio. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sita: Fluggepäck geht in Europa häufiger verloren
Wie aus Daten des Luftverkehrsdienstleisters...Condor expandiert am Flughafen Wien - neue Frankfurt-Verbindung
Die deutsche Fluglinie erweitert im...Flughafen Innsbruck präsentiert Sommerflugplan 2025
Während die Wintersaison am Flughafen...Flughafen Wien Verkehrsergebnis November 2024
Wie der Airport mitteilte, legten...TK: Neues Ziel Ohrid, Sydney-Rotation gestartet
Ab dem 27. März 2025...