| news | reisebüro» hotel

Firmen buchen Hotels direkt

Unternehmen in Österreich buchen ihre Hotels für Geschäftsreisen hauptsächlich direkt. Am beliebtesten ist der Buchungsweg über Email oder Fax, gefolgt von Online-Hotelportalen oder einem Telefonanruf im Hotel – Buchungen über ein Reisebüro, über ein Self Booking Tool oder ein Terminal eines Global Distribution Systems (GDS) sind dagegen in der Minderheit.

Das ist das zentrale Ergebnis der Studie von Marlene Pichler von der Wirtschaftsuniversität Wien im Auftrag von Amadeus. Die Studie untersucht die verwendeten Hotelbuchungskanäle von insgesamt 100 Unternehmen in Österreich. Durchschnittlich werden jährlich von jedem befragten Unternehmen mehr als 9.100 Reisen durchgeführt mit 4.800 Übernachtungen. Ein Mitarbeiter tätigt im Durchschnitt 2,6 Reisen und nächtigt 4,1 Mal pro Jahr. Insgesamt buchen 30% aller befragten Unternehmen per Email oder Fax, 21% verwenden ein Hotelportal im Internet, 14% buchen telefonisch beim Hotel, weitere 10% nutzen ein Self Booking Tool (SBT), 9% der Buchungen fallen auf ein Reisebüro, 7% buchen über die Webseite des Hotels und nur 4% verwenden ein GDS-Terminal. Unternehmen sind vor allem dann bereit, Hotels über Reisebüros zu buchen, wenn es sich um ein Hotel im Ausland handelt (20%), in Ausnahmefällen (17%) oder wenn keine direkten Kontaktdaten bestehen (14%). Der Buchungskanal Reisebüro wird als einziger Kanal von den untersuchten Unternehmen als teuer bewertet. Die Befragten geben als Grund für den großen Anteil an Direktbuchungen verhandelte Firmentarife zwischen Unternehmen und Vertragshotel an, sowie besonders gute bestehende Kontakte. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.