| news | destination
2008 bestes Schweizer Tourismusjahr seit 20 Jahren
Der Schweizer Tourismus verzeichnet 2008 das beste Jahr seit 1990. Die Zahl der Hotelübernachtungen stieg gegenüber 2007 um 2,7% auf 37,3 Millionen.
Das Spitzenjahr kontrastiert aber stark mit 2009, wo ein Rückgang um 7,5% erwartet wird. Im vergangenen Jahr logierten 21,5 Mio. ausländische (+2,8%) und 15,8 Mio. Schweizer Gäste (+2,4 %) in Hotels in der Schweiz. Bei den Ausländern war 2008 das beste Jahr überhaupt im Schweizer Tourismus und insgesamt wurde 2008 nur vom Glanzjahr 1990 (37,5 Mio. Logisnächte) übertroffen.
Nach Kontinenten brachten die Europäer mit 4,9% das stärkste Wachstum, wie aus den zum Auftakt der Sommerkampagne 2009 von Schweiz Tourismus in Zürich präsentierten Zahlen hervorgeht. Bei amerikanischen Gästen (-6,4%) und asiatischen (-2%) schlug dagegen die Finanzkrise bereits deutlich zu Buche. Gegen Ende 2008 musste die gesamte Schweizer Hotellerie allerdings deutlich rückläufige Zahlen hinnehmen. Während ab September die Zahlen vor allem bei den USA und Japan teils regelrecht einbrachen, gab es aber im Dezember dank des Prachtwinters bereits wieder ein kleines Wachstum gegenüber dem sehr guten Dezember 2007.
Christoph Juen, CEO des Branchenverbandes hotelleriesuisse, sieht trotz deutlich erschwertem Umfeld die Schweizer Hotels nach fünf Jahren kontinuierlichem Wachstum für Turbulenzen besser gewappnet als in vergangenen Rezessionen. Er warnte die Hoteliers davor, jetzt mit Dumping-Angeboten auf die schwierigeren Zeiten zu reagieren. Mit guten Leistungen ließen sich die Preise halten. Für 2009 will sich Schweiz Tourismus-Direktor Jürg Schmid mit dem Marketing auf den Binnenmarkt als stabilisierenden Faktor und einige Nachbarländer. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Lebendige Schweizer Bräuche: Von Altjahrswoche bis Chalandamarz
Die lebendigen Bräuche von Ende...Drehorte der schönsten Weihnachtsklassiker
Skylum, Anbieter innovativer Bildbearbeitungssoftware, hat...Ski App: Kompaktwissen zu mehr als 6.100 Skigebieten
Die kostenfreie Skiresort Ski-App liefert Informationen für...Beachcomber stellt Neuigkeiten vor
Die Hotelgruppe stellt ihre neue...