| news | veranstalter

ITB: alltours kappt Umsatzprognose

Deutschlands viertgrößter Reiseveranstalter Alltours hat wegen der Wirtschaftskrise seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich gestutzt.

Alltours rechnet aber noch mit einem kleinen Umsatzplus von 2%, wie das Unternehmen am Mittwoch anlässlich der ITB mitteilte. Zuletzt hatte Alltours eine Steigerung von 9% angepeilt. Angesichts der Krise hielten sich die Deutschen bei den Buchungen für den Sommer noch deutlich zurück. Der Sommerumsatz liegt derzeit 12% unter dem Vorjahr. "Wir rechnen jedoch damit, dass sich die Buchungen ähnlich wie im Winter erholen", hieß es. Die Buchungszurückhaltung sei mehr psychologisch als wirtschaftlich zu begründen, zeigte sich Alltours überzeugt. Das Geld für die Reisen sei vorhanden, werde wegen der Verunsicherung durch die Krise aber zögerlicher ausgegeben. Um die Kunden doch zu Reisen zu animieren, verlängerte Alltours seine Frühbucherrabatte. Zudem kappte der Reiseveranstalter 15% der Flugkapazität für den Sommer, um diese am Ende nicht zu Schleuderpreisen verkaufen zu müssen. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.