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ITB: mit ÖW Österreich neu entdecken

Deutschland ist der wichtigste Herkunftsmarkt im österreichischen Tourismus. 40% aller Nächtigungen gingen im Vorjahr auf das Konto unserer Nachbarn.

"Gerade jetzt in der Krise muss man auf Nähe setzen und Österreich bei den Gästen aus den Nachbarländern anpreisen", sagte die Chefin der Österreich Werbung (ÖW), Petra Stolba, auf der ITB in Berlin. Auch Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner sprach von einem "eingeschränkten Radius" aufgrund der Wirtschaftskrise. Der Slogan "Österreich neu entdecken", die neue Nahmarkt-Kampagne der ÖW, soll Menschen aus ganz Deutschland nach Österreich locken. In fünf deutschen Städten wird an prominenten Plätzen ein überdimensionaler Ansichtskartenständer aufgestellt. Den Anfang machte am Mittwoch Berlin. Der riesige Kartenständer misst 7 x 4 Meter und steht vor dem Berliner Hauptbahnhof. "Der Bahnhof ist der ideale Standort, weil er einen Aufbruch signalisiert", sagte Mitterlehner. Insgesamt 12,6 Mio. Euro investieren die Österreich Werbung und die neun Landestourismusorganisationen (Allianz der Zehn) in die Nahmarkt-Kampagne. 11,6 Mio. EUR kommen von der ÖW für die Länder Deutschland, Schweiz, Tschechien und Italien, 1 Mio. wird zusätzlich nur für Deutschland verwendet. (APA/red)

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Redakteur / Managing Editor

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