| news | flug

EU verabschiedet Fahrplan für einheitlichen europäischen Luftraum

Das EU-Parlament verabschiedete am Mittwoch in Straßburg einen neuen Fahrplan zur Verwirklichung eines einheitlichen europäischen Luftraums. Bis 2012 soll die bisher noch an den nationalen Grenzen orientierte Organisation des Luftverkehrs in neun großen Blöcken zusammengefasst werden, um Umwege und damit auch unnötige Kosten und Abgase zu vermeiden.

Bisher gäbe es 28 Flugsicherungen und 60 verschiedenen Kontrollzentren. Diese Situation führe dazu, dass Piloten bei der Überquerung von Grenzen häufig die Flughöhe ändern müssten, und berge überdies ein erhebliches Sicherheitsrisiko: "Wenn so ein Flugzeug alle paar Minuten dem nächsten Lotsen im nächsten System übergeben werden muss, steigt einfach das Fehlerrisiko", erklärte SPD-Europaabgeordnete Ulrich Stockmann. Die Bildung der Luftraumblöcke soll die verschiedenen Flugsicherungen nun zu einer engeren Kooperation oder sogar zu einem Zusammenschluss bewegen. Dies soll auch eine effizientere Streckenführung ermöglichen. Das EU-Parlament erhofft sich davon eine Verkürzung der Flüge um durchschnittlich 50 Kilometer. Der CDU-Europaabgeordneten Georg Jarzembowski erwartet darüber hinaus, dass die vom Luftverkehr verursachten Treibhausgas-Emissionen auf diese Weise um bis zu zwölf Prozent vermindert werden könnten. "Das bringt auch eine Kosten- und Zeitersparnis für alle Flugpassagiere", erklärte Jarzembowski. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.