| news | destination
Globale Wirtschaftskrise bestimmt Reisepläne
Laut ITB World Travel Trends Report wollen vier von zehn Europäern ihre Reisepläne aufgrund der Wirtschaftskrise umstellen.
Dabei schwankt der Anteil dieser so genannten krisensensiblen Reisenden in den einzelnen Märkten zwischen 19 und 64%. Martin Buck, Direktor des KompetenzCenters Travel und Logistics der Messe Berlin: „Im vergangenen Jahr war zu beobachten, dass die Menschen ihre Reisen verkürzten und dafür mehr Geld ausgaben. Künftig werden sie verstärkt auch auf ihre Ausgaben achten. Reisende werden weltweit voraussichtlich zunehmend nahe Reiseziele ansteuern." Nach vier Jahren eines außergewöhnlichen weltweiten Wachstums seidie Krise mittlerweile bei den Verbrauchern in aller Welt angekommen. Sollte die Zahl der Arbeitslosen in Europa ansteigen, so werde das auch hier beim Reiseverhalten Spuren hinterlassen. Doch es gebe auch Gewinner: Nach wie vor werde die Zahl der Reisenden aus China und Indien - wenn auch mit einem reduzierten Tempo - zunehmen. Das Internet werde als Plattform für die Buchung von Reisen weiter an Bedeutung gewinnen. Der nationale Reiseverkehr innerhalb der Reiseländer werde sich auch 2009 als mehr oder weniger stabil erweisen und Märkte in der Nähe starker Reisenationen werden nicht so stark betroffen sein wie Fernreisedestinationen. Der Bereich der Geschäftsreisen und der Meetings & Incentives Reisen werde hingegen verstärkt unter Druck kommen. Unter den Top 10 Reisezielen der Europäer befanden sich 2008 neun Reiseziele auf dem Kontinent. Nur die USA konnten sich mit einem neunten Platz auf der Liste der beliebtesten zehn Reisedestinationen positionieren. Die Liste wird angeführt von Spanien, Frankreich und Deutschland gefolgt von Italien, Großbritannien und Österreich. Das höchste Aufkommen an Reisenden aus Europa konnte unter den Weltmetropolen erneut Paris verzeichnen. Danach folgen London, Wien und Rom. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Lebendige Schweizer Bräuche: Von Altjahrswoche bis Chalandamarz
Die lebendigen Bräuche von Ende...Drehorte der schönsten Weihnachtsklassiker
Skylum, Anbieter innovativer Bildbearbeitungssoftware, hat...Ski App: Kompaktwissen zu mehr als 6.100 Skigebieten
Die kostenfreie Skiresort Ski-App liefert Informationen für...Beachcomber stellt Neuigkeiten vor
Die Hotelgruppe stellt ihre neue...