| news | veranstalter
Studie: TUI hat größtes Kundenvertrauen
TUI, Europas größter Reiseveranstalter, genießt als Unternehmen das höchste Vertrauen bei Kunden. Dies geht aus einer kürzlich veröffentlichten Studie des "Münster Research Institute" hervor.
Bei der Frage "Diesem Reiseveranstalter kann man künftig vertrauen" belegte TUI im Branchenvergleich den ersten Platz. Generell schnitt die Reisebranche bei der MRI Verbraucherumfrage am besten von allen Branchen ab. Demnach ist das Vertrauen in einen Reiseveranstalter deutlich größer als in eine Versicherung oder Bank. „Die Zukunft steht für TUI im Zeichen wachsenden Verbrauchervertrauens. Dies gelte auch für den österreichischen Markt“, erklärte dazu TUI Österreich Konzernsprecher Dr. Josef Peterleithner.
Für das "MRI Vertrauensbarometer Deutschland" in Kooperation mit der Zeppelin Universität (ZU) Friedrichshafen und dem Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) der Universität Münster wurden rund 750 Privatkunden von Reiseveranstaltern deutschlandweit über Interviews befragt. Untersucht wurden dabei TUI, Alltours, Dertour, 1 2 Fly, ITS, Jahn Reisen, L`tur last minute, Neckermann Reisen, Thomas Cook und Tjaereborg. Die Top 3 bei der Frage "Diesem Reiseveranstalter kann man künftig vertrauen" belegten TUI, Thomas Cook sowie gleichauf Dertour und Neckermann.
Vertrauen, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit
Mehr als 55% der Befragten haben laut Studie allerdings grundsätzlich kein Vertrauen in die Reisebranche. In der Bankenbranche jedoch liegt dieser Wert aber bei 70%. Zugleich geben 96% der Befragten an, dass eigentlich ein hohes Maß an Vertrauen zu ihrem Reiseanbieter notwendig sei, um mit ihm überhaupt Geschäfte zu machen. 55% der Befragten sprechen Reiseanbietern keine ausdrückliche Kompetenz zu. Ähnlich beurteilen sie auch die Kompetenz der Mitarbeiter: Die Aussage, "Reiseverkehrskaufleute wissen generell nicht so viel, wie sie wissen sollten", wird von 46%t der Kunden bejaht. Aussagen in puncto Ehrlichkeit: "Reiseveranstalter sind die ehrlichsten Unternehmen, die ich kenne", stimmen lediglich 12% der Befragten zu. Diese Einschätzung gilt auch für die Ehrlichkeit der Mitarbeiter. Lediglich 13,5% der Befragten stimmen der Aussage "Reiseverkehrskaufleute würden nicht übertreiben" zu, und über 50% geben an, keine objektiven Informationen zu bekommen. Ein weiterer Eindruck ergibt sich ferner beim Thema Verlässlichkeit: Lediglich knappe 50% der Befragten geben an, dass sie meinen, sich allgemein auf Reiseveranstalter verlassen zu können. Nur knappe 20% der Befragten schließlich sehen Reiseveranstalter als Problemlöser, so heißt es in der Studie.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Neuer kultimer von Studiosus
Der neue kultimer von Studiosus...Ruefa Reisemesse im Jänner 2025 in Wiener Neustadt
Am Freitag, den 10. und...Fenstertage 2025: TUI gibt Reise- und Spartipps
Reisende, die ihre Urlaubstage geschickt...Mit Rhomberg Reisen auf die Ionischen Inseln
Kefalonia, Korfu, Lefkas & Epirus...Aldiana: Neuer Club in Kalabrien
Aldiana vollzieht zum kommenden Sommer...