| news | destination
2009 ist ein gutes Reisejahr
Nayef H. Al-Fayez, Managing Driector des Tourism Board Jordanien, spricht im Exklusivinterview mit tip über das Reisejahr 2009, Jordanien als Boutique-Destination und den wachsenden MICE-Markt.
Heuer sei ein großartiges Jahr, um zu reisen, so Al-Fayez zu tip. Er erkennt eine Verschiebung von der Langstrecke zur Kurz- und Mittlstrecke und sagt: „Aus Europa und dem Nahen Osten sind wir in wenigen Stunden erreichbar.“ Während Jordanien mit 2008 gute touristische Zahlen erwirtschaften konnte – Plus 8,1% bei den Ankünften, Plus 29% bei den Einnahmen, gibt Al-Fayez keine exakten Prognosen für 2009 ab, dafür sei es noch zu früh. Für Österreich hofft er auf eine leichte Steigerung. Im Vorjahr besuchten 8.000 Österreicher Jordanien. Generell spiele der Tourismus für die Wirtschaft Jordaniens eine große Rolle, mache er doch 14,4% des BNP aus – insgesamt würde zudem das Leben von 800.000 Menschen vom Tourismus beeinflusst werden, „bei einer Gesamteinwohnerzahl von rund sechs Millionen.“
Boutique- und MICE-Destination
Jordanien wolle sich als Boutique und nicht als Massendestination etablieren. „Wir wollen unser Erbe an die nächsten Generationen weitergeben“, so Al-Fayez. Bis 2013 will man 30.000 Hotelzimmer haben – derzeit gibt es 22.000. Ferner verzeichnet Jordanien seit 2000 einen permanenten Zuwachs im MICE-Segment. Es sei dies ein großer Wirtschaftszweig für die Destination. So findet das diesjährige Weltwirtschaftsforum bereits zum fünften Mal im Lande statt, Aman und das Tote Meer sind Schauplatz zahlreicher Konferenzen und auch Aqaba soll ab 2012 Kapazitäten für Konferenzen bereithalten.
Das gesamte Interview lesen Sie im tip vom 20. April. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Lebendige Schweizer Bräuche: Von Altjahrswoche bis Chalandamarz
Die lebendigen Bräuche von Ende...Drehorte der schönsten Weihnachtsklassiker
Skylum, Anbieter innovativer Bildbearbeitungssoftware, hat...Ski App: Kompaktwissen zu mehr als 6.100 Skigebieten
Die kostenfreie Skiresort Ski-App liefert Informationen für...Beachcomber stellt Neuigkeiten vor
Die Hotelgruppe stellt ihre neue...