| news | hotel» destination
Tiscover wird Alpenportal
Die Online-Reiseplattform Tiscover positioniert sich neu und wird ab 1. Mai zum Alpenportal.
"Mittlerweile gehen bereits zehn Prozent aller Europaurlaube in den Alpenraum", sagte Tiscover-Vorstand Konrad Plankensteiner heute, Mittwoch, bei der Präsentation der Plattform. Während sich Tiscover früher auf die Unterkünfte fokussiert habe, stehe nun der Kunde im Vordergrund. Mit Bestpreis-Garantie und einem Selbstzahler-System sollen die Gäste in den Alpenraum – Österreich, Deutschland, Italien und die Schweiz – gelockt werden. Frankreich und Slowenien werden die Plattform später ergänzen. Das neue Portal werde umfangreiche Informationen zu über 2.000 Urlaubsregionen und -orten, 800 Skigebieten und 700 Badeseen anbieten. Die Hotels und Pensionen werden dabei "geocodiert" und somit direkt auf einer digitalen Landkarte mit Foto und Details anzuklicken sein. Services wie Wetter- und Schneeberichte, Live-Cams, Routenplaner, Bildergalerien und Userbewertungen werden ebenfalls zu finden sein. Neu ist, dass die Kunden die Unterkunft nicht mehr im Vorhinein per Kreditkarte zahlen müssen, sondern direkt vor Ort zahlen. Als Absicherung für die Hoteliers, falls es sich ein Gast kurzfristig anders überlegt und doch nicht kommt, müsse die Kreditkartennummer aber schon angegeben werden. Die Hotels müssen zudem garantieren, ihr Angebot zumindest zum gleichen Preis wie auf anderen Reiseplattformen anzubieten. Vermieter können Zimmer auf dem Alpenportal ab 1. Mai gratis anbieten. Nur bei einer erfolgreich vermittelten Buchung wird eine "Kommission" verrechnet.
Alpine Konkurrenz
Erst vor einem Monat ist eine Verkehrsbüro-Tochter mit der Buchungsplattform travelXalps.com online gegangen. Die Plattform bewirbt ebenfalls den Alpenraum und ausländische Nahmärkte. Keine Konkurrenz für Tiscover: "Wir haben ein viel umfassenderes Angebot, gehen viel mehr in die Tiefe und Breite", so Plankensteiner zur APA. travelXalps sei mehr auf den Outgoing-Bereich spezialisiert, Tiscover dagegen positioniere sich im Incoming-Bereich. (red/apa)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Lebendige Schweizer Bräuche: Von Altjahrswoche bis Chalandamarz
Die lebendigen Bräuche von Ende...Drehorte der schönsten Weihnachtsklassiker
Skylum, Anbieter innovativer Bildbearbeitungssoftware, hat...Ski App: Kompaktwissen zu mehr als 6.100 Skigebieten
Die kostenfreie Skiresort Ski-App liefert Informationen für...Beachcomber stellt Neuigkeiten vor
Die Hotelgruppe stellt ihre neue...