| news | schiff

DFDS: neues Ro/Pax-Fährschiff

Mit der Abfahrt vom Kieler Ostuferhafen am 12. Mai 2009 nahm das Ro/Pax-Fährschiff MS Lisco Maxima der Reederei DFDS Lisco den Liniendienst zwischen Kiel und dem litauischen Klaipeda auf.

Der Neubau ist das größte unter litauischer Flagge verkehrende Ro/Pax-Fährschiff und ersetzt die bisher auf der Route zum Transport von Reisenden und Fracht eingesetzte MS LISCO OPTIMA (Baujahr 1999). Die neue Fähre transportiert Passagiere und Fracht innerhalb von 21 Stunden mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 Knoten über die Ostsee zwischen Kiel und dem litauischen Klaipeda. Das Schiff ist rund 200 Meter lang, 27 Meter breit und bietet Platz für bis zu 600 Fahrgäste. Damit verdoppelt sich die Passagierkapazität im Vergleich zur Vorgängerin, die in Zukunft auf anderen Ostsee-Routen eingesetzt werden soll. Mit 2.500 Lademetern stehen auf der neuen MS Lisco Maxima darüber hinaus zehn Prozent mehr Ladevolumen zur Verfügung. „Durch unser neues Schiff verbessert sich nicht nur der Komfort für unsere Fahrgäste auf dem Weg ins Baltikum, auch die Umwelt wird durch den modernen Motor geschont“, freut sich Peder Gellert Pedersen, der im DFDS-Vorstand für das Ro/Ro-Geschäft zuständig ist. Die MS Lisco Maxima verkehrt im Wechsel mit MS Lisco Gloria (Baujahr 2002) sechsmal wöchentlich zwischen Kiel und Klaipeda. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Maria Ramsauer

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.