| news | flug
Dreamliner fliegt im Juni
Nach mehrfachem Aufschub rechnet der US-Flugzeugbauer Boeing nun im Juni mit dem Erstflug seines Prestigeprojekts 787 Dreamliner.
An dem anschließenden Testprogramm für das Großraumflugzeug werde wie geplant festgehalten, sagte Konzernchef Jim McNerney gestern, Mittwoch. Wegen Problemen bei der Herstellung musste Boeing die Auslieferung des Großraumflugzeugs bereits vier Mal verschieben und hinkt dem ursprünglichen Zeitplan um zwei Jahre hinterher. Zuletzt hatte der Konzern den Erstflug für das zweite Quartal angekündigt, das mit Juni endet. Trotz des schwierigen Marktumfelds sei die Nachfrage nach der 787 aber stabil, sagte McNerney. Mit der Auslieferung solle im ersten Quartal 2010 begonnen werden. Boeing hat in diesem Jahr unter anderem 57 Stornierungen für den Dreamliner erhalten. Boeing und Airbus leiden beide unter der Verschiebung von Auslieferungsterminen seitens der Fluggesellschaften, die die Rezession anhand sinkender Passagierzahlen zu spüren bekommen. Nach 60 Bestellungen und 60 Stornierungen kann Boeing unterm Strich bisher keine Netto-Order für 2009 vorweisen. EADS-Chef Louis Gallois sagte am Mittwoch, für Airbus sei das geplante Ziel von brutto 300 Neubestellungen in diesem Jahr schwerer zu erreichen. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AUA: Negatives Quartalsergebnis - positive Aussichten
Austrian Airlines hat im ersten...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...