| news | incoming
Österreich: Wintersaison brachte kleines Minus
Die Wintersaison 2008/09 (November bis April) hat in Österreich ein kleines Minus von 0,7% bei den Nächtigungen gebracht.
Mit 62,89 Mio. Nächtigungen haben die heimischen Tourismusbetriebe aber dennoch das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen solcher Daten 1875 eingefahren, teilte Statistik Austria am Donnerstag mit. Auch bei den Ankünften gab es kleines Minus von 0,5% auf 15,1 Mio. Gäste, wobei die Zahl der ausländischen Gäste - vor allem aus Großbritannien - zurückgegangen ist, während die Österreicher die gute Schneelage vermehrt nützten. Konkret gingen die Nächtigungen von Ausländern um 1,5% auf 48,35 Millionen zurück. Bei den Inländernächtigungen wurde dagegen mit 14,52 Millionen (+1,9%) ein neuer Rekord erreicht. Bei den Gästen aus Deutschland, dem wichtigsten Herkunftsmarkt, gingen die Nächtigungen um 1,9% auf 25,23 Millionen zurück. Bei den Touristen aus den Niederlanden - der Nummer 3 bei den Herkunftsländern hinter Österreich - gab es dagegen ein Plus von 1,3% auf 5,83 Mio. Übernachtungen. Große Zuwächse gab es dagegen neuerlich bei den Touristen aus den osteuropäischen Nachbarländern. Im Städtetourismus war der Rückgang in der Wintersaison mit minus 4,2% auf 6,36 Millionen deutlicher als in den Wintersportorten. Laut Statistik hätte das Nächtigungsminus ohne Städte im Winter nur 0,2% betragen. In Wien betrug der Rückgang 4,6%, in Salzburg -2,4%, in Innsbruck -8,7%.
Nach Unterkunftsarten gab es im Vergleich zur Rekordsaison 2007/08 ein leichtes Minus von 0,8% bei den 4- und 5-Stern Betrieben, bedingt vor allem durch das Minus in Wien. Zuwächse wurden dagegen bei privaten Ferienhäusern und -Wohnungen gemeldet.(APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sommerhoch für das Burgenland
Das Burgenland hat im touristischen...VermieterInnen: Schranken für Airbnb & Co schaden Wiens Tourismus
Jene Wiener Initiative, die seit...Rekordsommer für heimischen Tourismus
In der touristischen Sommersaison 2024...TOP-Ausflugsziele Niederösterreich: Interview mit Eveline Gruber-Jansen
55 TOP-Ausflugsziele Niederösterreich sorgen 2024...Adventzeit in Niederösterreich
Christkindlmärkte in ganz Niederösterreich laden...