| news | destination
Terroranschlag erschüttert Jakarta
Einer Bombenserie in der indonesischen Hauptstadt Jakarte sind am Freitag abend mindestens neun Menschen getöten und rund 50 weitere verletzt worden.
Wie der indonesische Sicherheitsminister mitteilte, handelte es sich bei den Sprengsätzen um "hochexplosive Bomben. Sie waren demnach in der Früh gegen 08.00 Uhr Ortszeit (02.00 Uhr MESZ) in den beiden Luxushotels „Ritz-Carlton“ und dem „Mariott“ im noblen Geschäftsviertel Kuningan in Jakarta explodiert. Wie ein Vertreter des Krisenzentrums im Gesundheitsministerium, Rustam Pakaya, sagte, waren auch mehrere Ausländer unter den Toten, darunter ein Neuseeländer. Zuvor hatte die Polizei von vier toten Ausländern berichtet. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden 14 Ausländer verletzt. In einer Klinik standen dagegen die Namen von 18 Ausländern auf einer Liste der Verwundeten. Ein Augenzeuge berichtete, er habe nach der Explosion blutüberströmte Ausländer am "Marriott"-Hotel gesehen. Wie ein AFP-Reporter vor Ort berichtete, riegelte die Polizei die Hotels ab. Auf der Straße vor dem "Marriott" waren Blutflecken zu sehen, in einem Restaurant am "Ritz-Carlton" waren die Fensterscheiben zersprungen. Die Fassade des "Marriott" schien von Außen dagegen nicht stark beschädigt zu sein, über dem Viertel hing eine dichte Rauchwolke. Erst im August 2003 waren bei einem Bombenattentat auf das "Marriott"-Hotel in Jakarta zwölf Menschen ums Leben gekommen. Für den Anschlag wurde die radikalislamische Bewegung Jemaah Islamiyah (JI) verantwortlich gemacht, der enge Verbindungen zum Terrornetzwerk Al Kaida nachgesagt werden und die auch für die Anschläge auf Diskotheken auf Bali mit über 200 Toten 2002 verantwortlich sein soll. Seit drei Jahren gab es in Indonesien keinen größeren Terroranschlag mehr. (APA/ red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
26 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Es gibt noch Restplätze für das Malta Kino-Event Gladiator II
Die Mittelemeerinsel war Schauplatz für...tip exclusive: Neuer USA-Folder für 2025
Kunst und Kulinarik stehen u....Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 47/48
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...LOT fliegt ab 2025 neu nach Malta
LOT Polish Airlines, Mitglied der...ÖBB Rail Tours: Neues Skigebiet mit Wintersport-Kombiticket erreichbar
Mit dem Zug auf die...