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FTI Touristik: Zweistellige Zuwachsraten!

Bereits der vergangene Winter bescherte FTi ein einstelliges Umsatzplus, der Sommer liegt gar im zweistelligen Bereich über Vorjahr. Sein Winterprogramm 2009/2010 legt FTI in 14 Katalogen vor, in denen die Preise um durchschnittlich 15% gesenkt wurden – auch Luxusdestinationen wie Mauritius, Dubai und die Malediven werden damit erschwinglich gemacht.

Für das laufende Geschäftsjahr, das am 1. November 2008 begonnen hat, verzeichnet FTI derzeit ein Umsatzplus von 16,24%, wobei der Winter ein einstelliges und der Sommer nach derzeitigem Stand ein zweistelliges Plus einbringt. Das gute Ergebnis basiert laut FTI-Österreich-Chef Alexander Gessl auf der marktgerechten Ausrichtung der vergangenen Jahre; dazu beigetragen haben außerdem die Anstrengungen im Vertrieb. "Auch wenn wir diese hohe Zuwachsrate bis Ende Oktober nicht ganz durchhalten werden, ein zweistelliges Plus für das Gesamtjahr dürfte sich ausgehen", ist Gessl optimistisch, und fügt hinzu: "Das schafft heuer in Österreich sonst keiner." Im vergangenen Geschäftsjahr belief sich der Umsatz von FTi Österreich auf 73 Mio. EUR. Davon entfielen rd. 30 Mio. auf den Charterbereich, 25 Mio. steuerte der Consolidator bei, die restlichen 18 Mio. waren dem Modularbereich zuzuschreiben. Für 2008/09 rechnet Gessl mit ca. 80 Mio. Gesamtumsatz. "Damit sind wir sehr zufrieden, Zudem haben wir einen sehr guten Yield mit 97% Auslastung im Charter." Die von der Muttergesellschaft in Deutschland angestrebte Gewinnmarge von 3% - 3,5% sei noch nicht erreicht, das würde noch zwei bis drei Jahre brauchen, so Gessl.

Bei den Flugreisen verzeichnen in der laufenden Sommersaison Ägypten, die Türkei, Spanien, Süditalien, Thailand, Karibik und die USA Buchungszuwächse, während Australien und Griechenland derzeit hinter den Erwartungen zurückliegen.

Ausbau des Sortiments
Im Winter baut FTI sein Portfolio weiter aus: Die Hotelauswahl wächst um 13%, wobei vor allem in der Türkei, Ägypten, der Karibik und Lateinamerika die Zeichen auf Wachstum stehen. Wichtigste asiatische Destination ist Thailand, im Vorderen Orient setzt FTI auf Dubai und die umliegenden Emirate. Top-Ziel für Badeurlaub sind zudem die Kanarischen Inseln, die Malediven, die Dominikanische Republik sowie Florida. Im Fokus steht dabei der weitere Ausbau des 4- und 5-Sterne-Bereichs, zu dem bereits drei Viertel der Hotels im Pauschalreisebereich zählen.

Details zum neuen Wintersortiment lesen Sie bitte in der kommenden tip Ausgabe am 27. Juli 2009! (red.)

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Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





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