| news | messe» destination
Run auf ITB Asia
Schon drei Monate vor Messebeginn gibt es für die ITB Asia 20% mehr Ausstelleranmeldungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Zu den Erstausstellern zählen diesmal die Japan National Tourism Organization, THAI Airways International, Qatar Airways und Sharjah Tourism. Eine Premiere feiert auch die Gemeinschaftspräsentation des „Goldenen Dreiecks“ durch die Tourismusbehörden der Städte Shanghai, Osaka und Busan. Ebenso die Fremdenverkehrsorganisationen werden 2009 stärkere Präsenz zeigen. Kambodscha, Dubai, die Malediven, Myanmar, Sarawak, Slowenien und Tansania sind im Vergleich zu 2008 auf doppelter Ausstellungsfläche zu sehen, Indonesien steigert sich um 67 Prozent, Thailand wird fünfzig Prozent mehr Raum in Anspruch nehmen. Die meisten der Fremdenverkehrsorganisationen werden kleineren Reiseanbeitern Standflächen auf ihrem Pavillon zur Verfügung stellen.
Die erste ITB Asia schloss 2008 mit 651 Ausstellern. Insgesamt wurden bei der dreitägigen Veranstaltung mit Kongress 6.200 Besucher gezählt. 90% der befragten Aussteller erklärten in einer unabhängigen Umfrage nach Messeschluss, sie würden eine Teilnahme „nachdrücklich empfehlen”. Allerdings setzt die aktuelle Wirtschaftskrise insbesondere kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU) zu. Entsprechend gingen die ITB Asia-Buchungen bei den KMU um 25 % zurück. Die Hotels vor Ort verzeichnen 7% weniger Reservierungen für die vom 21. bis 23. Oktober in Singapur stattfindende Veranstaltung.
Die ITB Asia positioniert sich als wichtige Fachmesse für den asiatischen Tourismusmarkt und bedient die Bedürfnisse aller Segmente der modernen Reisebranche: Leisure, MICE und Corporate Travel. 54% der bisher registrierten Einkäufer interessieren sich für Leisure Travel, 36% für MICE und 10% für Corporate. 56% der Einkäufer kommen aus Asien, 22% aus Europa, 10% vom amerikanischen Kontinent, 7% aus Ozeanien einschließlich Australien und Neuseeland und 4% aus dem Nahen und Mittleren Osten. (red)
Weitere Informationen unter www.itb-asia.com.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Maryland feiert 100 Jahre Deep Creek Lake
Das 100-jährige Bestehen des Deep...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...