| news | incoming» destination

Tirol: Guter Juli

904.960 Gäste urlaubten im Juli in Tirol. Damit ist die Zahl der Ankünfte im Vergleich zum Juli 2008 fast gleich geblieben (-0,9%).

Allerdings würden die Urlauber weniger lang bleiben, heißt es in einer Aussendung der Tirol Werbung: Die Zahl der Übernachtungen ist im Juli um 5% auf 4,2 Mio. gesunken. Der Hauptmarkt Deutschland ist mit 380.987 Ankünften fast konstant (-2%), die Zahl der Österreicher, die in Tirol urlauben, ist um +4,6% auf 119.789 gestiegen.

“In Anbetracht der schwierigen Zeiten ist das Juli-Ergebnis passabel. Tirol bleibt attraktiv, die Gäste kommen, leisten sich aber weniger. Das entspricht der neuen Sparsamkeit bzw. der Konjunktur”, sagt Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung. Die Zuwächse bei den Gästenzahlen aus Österreich führt Margreiter auf eine erfolgreiche Inlandswerbung zurück. Bei den Ländern, die am stärksten von der Wirtschaftskrise betroffen sind, sind auch die Rückgänge am signifikan-testen: So kamen um ein Fünftel weniger Briten und US-Amerikaner nach Tirol.

Besonders schmerzhaft ist der Rückgang bei den Niederländern: Mit knapp 100.000 Ankünften kamen im Juli um 20,9% weniger holländische Gäste nach Tirol als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zieht man ein Zwischenergebnis von Mai bis inklusive Juli liegt Tirol nun bei einem Minus von 3,9% bei den Ankünften und einem Rückgang von 6% bei den Übernachtungen. Am stärksten betroffen ist die Gastronomie. Hier rechnet die Tirol Werbung mit einem Umsatzrückgang zwischen 12 und 15% am Ende der Sommersaison. (red)

  österreich, tirol werbung, tirol, sommer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.