| news | schiff

In deutschen Häfen boomt Kreuzfahrtgeschäft

Das Geschäft mit Kreuzfahrten in deutschen Häfen boomt trotz Wirtschaftskrise. Bei Schiffsanläufen und Passagierzahlen erreichten die Ziele an Nord- und Ostsee in der Saison 2009 insgesamt mehr als 700.000 Passagiere und zum Teil zweistellige Zuwachsraten, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa ergab.

Den größten Sprung um 45% auf 130.000 Passagiere machte Hamburg, wo in diesem Sommer ein zweites Kreuzfahrtterminal in Betrieb genommen wurde. Marktführer bleibt Kiel mit 290.000 Kreuzfahrgästen (+32%). Ordentlich lief das Geschäft auch in Bremerhaven und Rostock-Warnemünde. Einen Rückschlag erlitt dagegen Cuxhaven. Das Kreuzfahrtgeschäft in Hamburg war in den vergangenen Jahren schwankend, wuchs unter dem Strich aber stark. Einen weiteren Sprung erwartet der Hamburg Cruise Center e.V. im kommenden Jahr. Dann sollen mit mehr als 100 Schiffen bereits 220.000 Passagiere in die Hansestadt kommen. Einen großen Teil des Zuwachses soll die Aida- Flotte beitragen, für die in Hamburg-Altona ein neues eigenes Terminal zur Verfügung steht. "Die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist hoch, der Markt wächst ständig", sagte Gerd Drossel vom Hamburg Cruise Center. Der Kieler Hafen blickt auf eine erfolgreiche Kreuzfahrtsaison zurück. Die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein wurde zwischen April und September 117 Mal von 21 verschiedenen Schiffen angelaufen. Die Zahl der Passagiere im größten Kreuzfahrthafen Deutschlands stieg von 220.000 im Jahr 2008 auf 290.000. "Kurzfristig würden wir uns in der Saison 2010 über mehr als 150 Schiffanläufe freuen. Mittelfristig wünschen wir uns einen dritten Liegeplatz für Schiffe mit einer Länge von 300 Metern", sagte der Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH, Dirk Claus. 2010 rechnet der Hafen mit mehr als 300.000 Passagieren. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.