| news | flug
BA auf Sparkurs
Mit einem Sparprogramm will die finanziell angeschlagene Luftfahrtgesellschaft British Airways das Unternehmen wieder auf Kurs bringen.
Um weitere Einsparungen zu erreichen, sollen zusätzlich in diesem Bereich die Gehälter zwei Jahre eingefroren werden. Mit den Stellenstreichungen sinkt die Zahl beim Kabinenpersonal von 14.000 auf 12.300 Beschäftigte. Deshalb werden uf den Flügen ab November ein Crew-Mitglied weniger eingesetzt. Als weitere Sparmaßnahme ist zudem geplant, die Basisgehälter der Kabinenbesatzung für zwei Jahre einzufrieren. Die Belegschaft sei über den Umbau informiert, der keiner weiteren Verhandlungen bedürfe. "Ohne Änderungen werden wir jeden Monat mehr Geld verlieren", erklärte British Airways. Die Stellenkürzungen würden über Teilzeit-Regelungen und freiwillige Kündigungen erzielt.
British Airways leidet wie andere Fluggesellschaften unter den Folgen der Wirtschaftskrise. Im vergangenen Geschäftsjahr entstanden Verluste von 433 Mio. EUR. Auch für das laufende Jahr hatte BA Verluste angekündigt. Bereits 7.000 Mitarbeiter sind von einem Sparprogramm betroffen, bei dem einige sogar auf ihr Gehalt verzichten. (APA/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
25 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Etihad Airways kündigt zehn neue Ziele an
Die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten...Pilotenstreik: Finnair streicht Wien-Flüge im Dezember
Wegen eines Pilotenstreiks streicht die...Black FLYday bei TAP Air Portugal
Die portugiesische Airline bietet aktuell...LOT fliegt ab 2025 neu nach Malta
LOT Polish Airlines, Mitglied der...Flughafen Klagenfurt & AUA feierten Partnerabend
Diese Woche folgten zahlreiche VertreterInnen...