| news | reisebüro

Club Med: 9 Mio. Euro Verlust im ersten Halbjahr 2007/08

Der franzöische Touristikkonzern Club Mediterranee meldet zwar 9 Mio. EUR Verlust im ersten Halbjahr, ist aber zuverichtlich – aufgrund von einem Anstieg der Kundenzahl und Auslastungsrate bis Ende des Geschäftsjahres einen Gewinn zu erwarten.

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 12,6% auf 944 Mio. EUR. Bis zum Ende des Geschäftsjahres werde das Nettoergebnis allerdings positiv sein, sicherte Geschäftsführer Henri Giscard d'Estaing zu. Die roten Zahlen im ersten Halbjahr sind den Angaben zufolge auf die Schließung einiger Feriendörfer wegen Umbauarbeiten zurück zu führen. Überdies seien im Vorjahr wegen des Verkaufs gewisser Immobilien Einnahmen getätigt worden, die heuer ausfielen. Club Med wird sich voraussichtlich auch nach dem Verkauf von Jet Tours an den deutschen Mitbewerber Thomas Cook von 80 Prozent des Club Med Gym trennen und diese Anteile an einen Investmentfonds der Familie Benetton abgeben.

Giscard d'Estaing erklärte sich "erfreut über die starke Zunahme des operativen Ergebnisses und der Nettozunahme der Kundenanzahl um 20.000 Einheiten". Das operative Ergebnis stieg um 33 Prozent auf 8 Mio. Euro. Die Reservierungen für den kommenden Sommer wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 8,8 Prozent. Die Auslastungsrate erreichte in der Wintersaison 71,5 Prozent, 1,4 Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. (APA/red)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Maria Ramsauer

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.